Kann man einen Hund aus dem Tierheim auf ein Spaziergang mitnehmen?

8 Antworten

Wenn sie dich dort nicht kennen, dann werden sie dir bestimmt keinen Hund in die Hand drücken und einfach losziehen lassen.

Du kannst dich als Adoptionsinteressent melden und dann wird man dich bestimmt mit Hunden die für dich in Frage kommen auf eine eingezäunte Wiese lassen um die Tiere kennenzulernen.

Wenn du keinen Hund adoptieren willst, kannst du dich auch als Freiwilliger Gassigänger im Tierheim melden. Aber das müsstest du dann regelmäßig machen und nicht nur einmal weil du grade Lust dazu hast. Und die meisten Heime erlauben das auch nur Volljährigen!

Eigentlich schon. Kommt natürlich auch auf das Personal an, aber normalerweise geht es.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Natur und Tieren

Ich glaube schon weiß es aber auch nicht genau. ich habe nur mal gesehen das jemand das gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja. Die Regelungen, wer wann welches Tier ausführen kann, oder ob überhaupt, sind für jedes Tierheim unterschiedlich.

Es kann sein, dass du ein bestimmtes Alter haben, oder sogar einen Sachkundenachweis vorweisen musst. Ruf am besten vorher an und mach dich schlau, wie dein Tierheim das handhabt.

Dazu verlangen Tierheime die Teilnahme an einem Lehrgang zum Umgang mit Hunden, den sie selbst anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung