Kann man einen Ferienjob beim DM machen?

4 Antworten

Ja, das darf man ab 13 Jahre. Ob DM 14 jährige auch beschäftigen solltest du direkt dort fragen. Ich sage dir mal wie du mit 14 J. arbeiten darfst:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und geeignet ist.

Du darfst laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende (Sa + So.) darfst du nicht arbeiten. Ausnahme: Im landwirtschaftlichen Betrieb darf bis zu 3 Stunden pro Tag geholfen werden.

Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) :
(1) Kind (Sorry, so lautet das Gesetz ;) ) im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Viel Glück, viel Erfolg

Geh doch mal in die Filiale deines Vertrauens und frag einfach mal nach.

glaubeesnicht  29.05.2016, 16:08

Das gilt ab 15 Jahren, aber nicht mit 14! Steht ganz klar in der Ausschreibung.