Kann man einen älteren Wellensittich noch zähmen?

3 Antworten

Wie hier schon steht: sehr jung ist besser. Haben sie Angst vor dir oder nur kein Interesse?

Wenn sie vor Menschen richtig Panik haben, weiss ich nicht ob es noch was werden kann, aber ansonsten lässt sich mit viel Geduld bestimmt was machen.

Hastige Bewegungen in ihrer Nähe vermeiden, Hirse nur aus der Hand füttern, damit sie wissen, dass sie besondere Leckerlies nur von dir bekommen(natürlich trotzdem das Hauptfutter weiter normal im Käfig füttern, ich meine nicht, dass sie hungern sollen!!).

Lass ihnen Zeit und versuch auf ihre Körpersprache zu achten. Nimm dir den zahmsten vor und trainier mit ihm täglich das "auf -die -Hand -kommen".Die anderen machen ihm später alles nach^^

Nicht jeder Vogel wird zahm, und das ist ok, denn es sind eigenständige Wesen.

Danke erstmal :) Ich versuche sie ebend an meine Hand zu gewöhnen , ich stecke mit meiner Hand jeden Tag Kolbenhirse in den Käfig (hoffe das ist so richtig):D . Das heißt ich sollte mir meinen Vogel alleine in einen Käfig nehmen und das probieren oder mit allen? Tut mir leid habe leider keine Erfahrung hoffe sie können mir helfen :)

0
@Angelinajomaka

Nein nein, bitte nicht alleine in den Käfig! Dann hat er mehr Angst weil er seine Kumpels nicht sieht...

Einfach Hand mit Hirse rein und der der immer als erstes angestürzt kommt ist der mit dem du in Zukunft am meisten trainieren solltest. Heist ja nicht, dass du die andern links liegen lassen musst;)

Nur beobachten sie eben, dass der zahmste am meisten leckere Hirse bekommt und kommen dann dazu weil sie sehen, dass ihm nichts passiert.

Nur bitte nicht den Fehler machen und ihn anfassen. wellis fasst man wenn schon denn schon nur am Kopf an, und nicht am Körper. Die Wellis berühren sich auch untereinander fast nur im Kopfbereich. Und die meisten wollen von Menschen auch da nicht angefasst werden^^

0

Das wird schwierig.

Je älter die Wellensittiche desto geringer sind die Chancen auf eine Zähmung.

Zahme Wellensittiche bekommst du am besten, wenn du möglichst junge Wellensittiche abrichtest und diese dabei allein hälst.

Lass dir in diesem Zusammenhang bitte auch von sogenannten "Tierschützern" kein "x" vor ein "u" machen.

Diese werden dir anderes erzählen, was aber nichts als schönes Gerede von Leuten ist, die selbst nie zahme Wellensittiche hatten.

In alten Wellensittichbüchern kannst du nachlesen, wie man die Tiere zahm oder zu Tricks oder gar zum Sprechen abrichtet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Erstmal vielen Danke für deine Hilfe :) Ich habe meinen Vogel/Vögeln schon beigebracht das ich mich ohne Probleme an den Käfig nähern kann und sie nicht wegflattern(fliegen). Mein Vogel ist ca. 3-4 Jahre alt . Der eine Vogel ist sobieso schon so alt den kann man nichts mehr beibringen. Aber trotzdem nochmal vielen Dank! LG

0

Ja klar geht das. Wird zwar etwas länger dauern, als wenn es noch junge Wellis wären, aber es ist durchaus möglich. :)

Hilfe ist mein Wellensittich krank?

Hi,
Bei einer meiner Wellensittiche ist mir seit gestern aufgefallen, dass er den Schnabel auf und zu macht und so Geräusche mit seiner Zunge macht. Da bei google sowas schnell ‚übertrieben‘ wird, wollte ich hier nachfragen, ob jemand ähnliche Symptome mal beobachtet hat und etwas darüber weiß.

Würde mich sehr auf eure Antworten freuen !!!

...zur Frage

2 Wellensittiche zähmen, wie vor gehen?

Hallo ich hab 2 Wellensittiche, den einen seit 1 jahr den anderen seit 5 jahren und beide sind gar nicht zahm, sie haben totale angst vor meinen händen. Jetzt wollte ich wissen ob ich die beiden noch zähmen kann und wie ich dabei vorgehen könnte. Da sie zu 2. sind ist es schwieriger als wenn ich nur 1 hätte. Sollte ich sie getrennt zähmen?

...zur Frage

Wellensittiche zähmen! Nur wie?:)

Wie habt ihr es geschafft eure Wellensittiche zu zähmen? Auf welche Art und weise? Erst nur einen dann den/die anderen? Wie lange dauert es ungefähr? Vielen dank schon mal fuer die Antworten :) Die beste Antwort bekommt natürlich ein Sternchen ;D Liebe Grüße janimi

...zur Frage

Kann man alte wellensittiche noch zähmen?

Wir haben im Tierheim ältere welli's gekauft, die aber noch nicht gezähmt sind. Jetzt wollte ich euch fragen ob das noch geht. Danke im vorraus;)

...zur Frage

Kann man weibliche wellensittiche oder männliche wellensittiche besser zähmen?

...zur Frage

Vertrauen aufbauen mit meinen Vögeln?

Ich habe 2 Wellensittiche (1m 1w) hab sie seit letzten Freitag und weiß nicht, wie ich sie dazu bringen kann mich zu mögen/akzeptieren? Würde mich über Hilfe freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?