Kann man einem Leoparden entkommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In sehr ferner Vergangenheit waren unsere Vorfahren die bevorzugte Beute der Leoparden. Das änderte sich erst, nach dem sie gelernt hatten sich in einer Gruppe gemeinsam zu verteidigen und mit Steinen zu werfen. Steine waren unsere aller erste Distanzwaffe.

Diese Art der Verteidigung funktioniert auch heute noch. Allerdings macht es einen Unterschied, ob der Leopard von einem Steinhagel aus einer großen Sippe eingedeckt wird oder ob ein Einzelkämpfer ihm einen Stein auf den Pelz brennt.

Zudem muss man, wenn man ganz allein ist, den Leoparden auch erst einmal mit dem Stein treffen. Oft scheitert es schon daran, dass man ihn noch nicht einmal zu sehen bekommt, bevor es zu spät ist.

In einem offenen Kampf hat man gegen einen Leoparden nur eine Chance, wenn man sehr durchtrainiert ist und sich nichts daraus macht, wenn der Leopard seine Krallen und Zähne einsetzt. Vor Jahren hat ein großspuriger Amerikaner einen solchen Kampf ohne Waffen und mit freiem Oberkörper gegen einen Leoparden gewagt. Er wurde ganz schön zugerichtet und hat nur knapp überlebt. Dem Leoparden ging es hinterher gut. Er hat keine Wunden davon getragen.

1) Der will Dir nichts tun

2) Du passt nicht zu seinem Beuteschema und schmeckst ihm nicht besonders gut.

3) In einem Zweikampf hätte ein durchschnittlich trainierter Mann keine Chance. Bei einem hoch trainierten Nahkämpfer schätze ich die Chancen auf 10 %, wenn der Mensch keine Hilfsmittel oder Waffen benutzt.

Ohne Waffe(n)? Definitiv nein!

Der ist schneller als du, der ist stärker als du und er ist von Natur aus bewaffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ohne Waffen nicht. Es kam in sehr seltenen Fällen vor dass ein einzelner Leopard zum Menschenfresser wurde. Da hätte man so keine Chance . Normalerweise stehen Menschen nicht auf ihrem Speiseplan