Kann man eine Zirkelmine spitzen?

11 Antworten

Man nimmt feines Schleifpapier und reibt daran so lange, dass 'im Profil' die Mine ein Trapez bildet. (oder der obere Teil ein Dreieck) Und zwar so, dass die schräge Fläche außenist, also nicht auf der Seite der Zirkelspitze

Die Zirkelmine ist dann ein schräg durchgeschnittener Zylinder.

Das ist weit besser, als wenn man mit sogenannten Minenspitzern einen Kegel hat. Eine Kegelspitze ist schnell stumpf, die obere Lösung aber nicht.

Zirkelminen sollten nicht kegelförmig (wie Bleistifte) gespitzt sein. Man kann sich leicht überlegen, dass so eine Spitze sehr schnell stumpf wird. Deshalb sind auch neue Zirkelminen, die man sich kauft, immer schräg angespitzt. Mit solch einem Zirkel kann man viel länger und sehr viel feinere Linien zeichnen.

Fertige Minenspitzer sind nicht zu empfehlen, da sie die Minen wie Bleistifte spitzen.

Wichtig ist allerdings, dass man solch eine Mine richtig in den Zirkel einsetzt, und zwar so, dass die schräge Schnittfläche als Strich erscheint, wenn man auf den am Tisch liegenden Zirkel draufschaut.

Nun zum Spitzen: Man nimmt sehr feines Schleifpapier, legt es auf den Tisch, nimmt den Zirkel in die Hand und reibt die Mine schräg ab.

mit Nagelfeile oder Sandfeile.Eine Zirkelmine wird nicht angespitzt,sondern schräg angeschliffen so das es eine scharfe Kante gibt.

Versuch mal die Mine zu drehen. Bei manchen Zirkel geht das! Vllt. ist das andere Ende spitzer. Ansonsten austauschen, oder ´nen kleinen Bleistift einspannen, falls das bei diesem Gerät passt.

Es gibt dafür spezielle Mini-Spitzer im Schreibwarenladen . Wer da nicht hinwill kann die Mine auch einseitig "abnutzen" = schräg über ein Schmierpapier reiben, bis es eine "Spitze" gibt.