Kann man eine Verpflichtung bei der Bundeswehr umgehen?

4 Antworten

Da die Bundeswehr Unmengen and Geld in dich investiert, dir das Studium schenkt (und dich sogar für das studieren mit mehr als 2000€ monatlich bezahlt!) will sie natürlich auch sicherstellen, dass du diese Fähigkeiten dann auch mindestens 12 Jahre im Dienst für die Bundeswehr verwendest.

17 Jahre sind eine lange Zeit, keine Frage. Diese Entscheidung solltest du dir gut überlegen. Wie wäre es denn, wenn du erstmal einen freiwilligen Wehrdienst machst, das Konzept „Bundeswehr“ kennen lernst, und dann entscheidest, ob es dir taugt oder nicht? Da wirst du recht schnell merken, ob du dir vorstellen kannst, dort dein halbes Leben zu bleiben.

Ja nun, das ist nun mal der Preis dafür. Wie heißt es: You can't keep the cake and eat it.

Und nein, die Verpflichtung kannst du nicht umgehen, ohne Verpflichtung kein Studium. Was man machen kann: Man kann hinterher einen Antrag auf Verkürzung der Dienstzeit stellen, aber man hat keinen Anspruch darauf, dass dieser Antrag gewährt wird. Dazu muss es dann schon schwerwiegendere Gründe geben als "ich hab keine Lust mehr".

Geh halt nicht zum Bund und nein, kann man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

normales Studium ist nur 13 Jahre, nur Medizin ist länger, dafür gibt´s keinen NC