Kann man eine Rückwirkende Nachnamensänderung rückgängig oder widerrufen?
Meine Eltern haben 2007 geheiratet 2 Monate nach dem ich geboren wurde und haben erst dann geheiratet und beim Standesamt eine Rückmeldung Nachnamensänderung veranlasst und ich habe mich vor 4 Jahren so verkracht mit einem Elternteil das ich meinen Geburtsnamen wieder annehmen möchte.
Ps werde bald volljährige
M17
Haben denn jetzt beide Elternteile denselben Nachnamen?
Ja haben sie leider
4 Antworten
Bei Minderjährigen ist nur ein einziges Mal ein Nachnamenwechsel über die Eltern möglich. Du hast mit Geburtsname x gestartet, dann wurde Familienname y festgelegt - das heißt dieses eine Mal ist bereits aufgebraucht. An dem Nachnamen hängst du jetzt fest bis du ev. mal heiratest. Auch mit 18 lässt sich dies nicht mehr ändern, tut mir Leid :/
Mal anfragen beim Standesamt kostet aber natürlich nichts...
Ok ist natürlich ärgerlich aber danke für die Antwort
Wende Dich an das zuständige Standesamt bzw. ggf. an einen Fachanwalt für Familienrecht.
Wenn deine Eltern nach der Eheschließung denselben Namen haben, kannst du da nichts machen.
Wenn aber deine Eltern unterschiedliche Nachnamen haben, oder ein Elternteil einen Doppelnamen angenommen hat, kannst du deinen Namen ändern, sobald du volljährig bist.
nein das ist nicht möglich. du hast keinen geburtsnamen mehr auf dem du zurückgehen kannst. deine nächste namensänderung ist bei deiner hoch zeit möglich