Kann man eine Lenovo Thinkpad Docking Station für den imac nutzen?

2 Antworten

Neue Docking Stations funktionieren über USB C (oder Thunderbolt).

Theoretisch kannst du jedes Gerät an die Dockingstation anschließen mit passendem Port. Die Fragen wären nur

  1. funktioniert die Stromversorgung, kannst du das Gerät über den Port laden z.B. mit USB Power Delivery (beim iMac eventuell sowieso egal für dich)
  2. funktioniert Video Output über Display Port über USB-C. Bei Thunderbolt bin ich mir nicht sicher ob Ports das generell können oder nicht. Musst du raus finden ob dein Gerät Video Output über diesen Port kann.

Ansonsten funktioniert das eigentlich mit jedem Gerät, außer Apple würde etwas komisches machen und das bewusst nicht supporten. Habe keinen Mac kann ich deswegen nicht sicher sagen, aber selbst mein Android Handy habe ich schon mal an ein ThinkPad USB C dock angeschlossen um ein Desktop Kopfhörer AMP/DAC zu nutzen und das Handy zu laden.

eine alte Docking Station über den Docking Adapter würde selbstverständlich nicht gehen, das wäre ja schon physisch unmöglich die irgendwie zu verbinden.

Naja, den iMac kannst du natürlich nicht in das Dock stecken. ;)

Und als Monitor für ein ThinkPad im Dock kann man den Mac so auch nicht nutzen.