Kann man eine LED-Lampe an einen herkömmlichen Deckenlampen-Anschluss anschließen?

5 Antworten

In der Regel kann man LED-Lampen an Deckenlampenanschlüsse anschließen. Ausnahmen sind Niedervolt-Halogensysteme mit elektronischen Netzteilen, da diese zumeist eine Mindestlast benötigen um korrekt arbeiten zu können. Ebenso können viele Leuchtstoffleuchten mit elektronischen Lasten Probleme machen. Ist der Deckenlampenanschluss für eine Glühlampe vorgesehen sind LED-Lampen überhaupt kein Problem.

Grundsätzlich ja.

Lampen, die nicht auf 230 V AC ausgelegt sind, müssen jedoch mit einem geeigneten Vorschalttrafo angeschlossen werden.

Natürlich. Gegebenenfalls benötigt man ein Vorschaltgerät (Trafo), falls die Lampe nicht für Netzspannung ausgelegt ist.