Kann man eine L- Küchenarbeitsplatte ohne verleimte Ecken benutzen?

3 Antworten

Guten Morgen,

bei Arbeitsplatten die gestoßen werden, um entweder einfach wie bei dir ein L/U zu bekommen oder aber auch einfach um eine längere Platte zu haben, müssen die Stöße nicht zwingen verleimt werden.
Wir haben sie meist auch so mit Arbeitsplattenverbindern gekoppelt um sie später wieder zerlegen zu können, sinnvoll ist es hierbei an den Stößen Lamello-Formfedern einzufräsen um die Flächenbündigkeit zu gewährleisten. Besonders bei tiefen Arbeitsplatten ist das notwendig.

Um die Stöße abzusperren kann man in deinem Fall (bei Spanplatten) die Schnittkanten an den Stößen gut mit Leim einstreichen um somit das Aufquillen zu verhindern. Es würde auch Silikon funktionieren.

Bei Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Küchenstudio läuft auch kein Wasser über die Platte 😉

Ich bin ja schon immer fürs versiegeln, sicher ist sicher.

Wenn der Stoß 100% dicht ist, dann geht’s auch ohne Leim oder Silikon.

Du kannst es ja einfach riskieren und unverleimt lassen. Wenn es in 4 Jahren noch in Ordnung ist, zieh damit um. Ansonsten kaufe eine neue Arbeitsplatte. (Wurde die alte überhaupt an den neuen Standort passen?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Das kommt darauf an, aus was deine Arbeitsplatte gefertigt ist...

Es spricht auch nichts gegen eine Verleimung z.B. mit Lamello, auch die lässt sich wieder lösen...^^

Die Eckverbinder reichen aber auch, dann würde ich dir aber empfehlen ( bei Spanplatte ), die Stoßkanten Wasserfest zu machen, damit sie nicht aufgehen, wenn Feuchte eindringt....^^

Zitrone90
Fragesteller

Wie macht man diese Wasserfest ? Muss das vor dem Zusammenschieben passieren ?

Skinman  29.12.2020, 07:51
@Zitrone90

Mindestens ölen, besser wachsen. Natürlich bevor man sie zusammenfügt. Und das geht nur bei Massiv- bzw Leimholz, nicht bei Spanplatte. Die müsste man schon mit Epoxidharz vergießen oder so was, und selbst dann...