Kann man eine Katze max.8 Stunden alleine lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen kann man sehr gut länger allein lassen, also wenn man zb in die Arbeit geht. Man muss nur dafür sorgen, dass Futter und Wasser da sind und ggfs eine Katzenklappe. Wenn die Katzen nur drinnen sein soll, muss auch das Katzenklo sauber sein, bevor man geht. Wohnungskatzen sollte man zudem nicht allein halten, wenn man der Katze zumindest in gewissem Rahmen artgerechtes Toben und Spielen ermöglichen will, das kann der Mensch nicht zu 100% ersetzen. Auch wenn Katzen keine Herden- oder Rudeltiere sind, wie beispielsweise Pferde, so ist Kontakt zu Artgenossen trotzdem wichtig für ihre psychische Gesundheit. Sie sind in Gesellschaft dann auch wesentlich aktiver, was grad bei Wohnungskatzen sonst oft ein Problem ist.

Du wirst vom Tierheim keine Katze vermittelt bekommen wenn Katzen zu lange alleine bleiben müssen. Was ich auch so sehe. Auch wenn du 2 Katzen nimmst. Es gilt immer für ein Haustier braucht man Zeit und wenn man keine Zeit hat, braucht man kein Haustier. Man muss an das Wohl des Tieres denken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage ob jemand auf sie aufpasst oder du lässt sie mit genug Futter und etwas zu trinken alleine! Das würde sie überstehen meine Nachbarn sind auch 6-9h weg und sie haben sogar 5 Katzen. Du kannst sie so lange alleine lassen, nur musst du sie Pflegen während du da bist und nachfüllen sobald du weg bist. Frag bei einem Experten vllt. nochmal genauer nach! Mfg RichardIsToxic! P.s vergiss nicht, die Katze währe aber ein problem wenn du z.B. in den Urlaub möchtest!

undwasjetzt  11.01.2014, 01:19

Weshalb sollte jemand auf die Katze aufpassen??? Sie dösen fast den ganzen lieben lange Tag...

Katzen kann man auch in den Urlaub mitnehmen, wenn es ihnen "bekommt"!

palusa  11.01.2014, 09:43
@undwasjetzt

dass du so denkst zeigt leider dass deine katze eben KEINE einzelkatze war. sie schlafen viel aber nicht den ganzen tag. dass deine es tat ist ein indiz dafür dass sie zu tode gelangweilt war und in ihre einsamkeit resigniert hatte

und "schlafen" und "allein schlafen" sind zwei ganz verschiedene dinge. für viele katze ist es das größte überhaupt auf dem bauch des freundes zu schlafen

undwasjetzt  11.01.2014, 22:35
@palusa

DÖSEN! Nicht schlafen!

Du hast echt keine Ahnung von Katzen, merkt man immer wieder...

Hi, klar kann man das. Wir haben selbst eine Katze, meine Eltern arbeiten 100% und ich bin in der Schule:) meistens schon von 7-13 Uhr. Da sie eh meistens weg ist (also draußen ist) macht ihr das auch nicht so viel aus. Dafür solltest du dich halt dann ein bisschen beschäftigen, wenn sie dann mal da ist. Das heißt, mit ihr Spielen, Fressen geben, sie streicheln,..................................................

Ich bin und bleibe immer der Meinung, daß Katzen nicht generell einen Artgenossen brauchen!

Meine Katze war keine Freigängerin, wurde 16 Jahre alt und ich war wg. des Jobs regelmäßig mindestens 9 Std. ausser Haus...hat ihr nicht geschadet!!! Ich hatte sie schon als Katzenbaby, sie kannte es nicht anders...

SpookyAngie  11.01.2014, 09:12

Du sagst, deine Katze war Freigängerin, da hat sie wahrscheinlich draussen einige Artgenossen getroffen, du kannst also nicht behaupten, sie hätte ohne Artgenossen gelebt und Katzen würden keine Artgenossen brauchen.

SpookyAngie  11.01.2014, 09:16
@SpookyAngie

Sorry, habe falsch gelesen... Deine Katze war keine Freigängerin. Die Frage ist, woran machst du fest, dass es deiner Katze psychisch gut ging bzw ob es ihr mit Kätzischer Gesellschaft nicht besser gegangen wäre? Natürlich gibt es bestimmt zig Katzen, die gesund allein leben, aber ich denke, mit einem Artgenossen, würde es ihnen sicher noch besser gehen... Der Mensch kann keine Artgenossen ersetzen.

undwasjetzt  11.01.2014, 21:34
@SpookyAngie

Wir hatten dann noch einen Kater dazugeholt, aber das ging gar nicht gut. Denn die Katze war sehr (!) sensibel und zog sich zurück...ab da hatte sie ihr Reich wieder für sich allein und wurde wieder zugänglich.

palusa  11.01.2014, 09:38

generell nicht jede, ja. die meisten aber schon

und solange du nicht ausprobiert hast ob deine nicht mit einem freund glücklicher gewesen wäre kannst du das schlicht nicht wissen. in einem anderen kommentar sagst du dass sie viel gedöst hat. resigniert in der ecke liegen ist ein symptom dafür dass diese katze leider eigentlich nicht für einzelhaltung gemacht war.

undwasjetzt  11.01.2014, 21:57
@palusa

Ja, sie hatte schon fast resigniert...aber als Baby in einer Mülltonne, aus der ich sie zu mir nahm und gross zog.

Du kennst dich anscheinend nicht mit Katzen aus, sonst wüsstest du, daß sie mindestens (!) die Hälfte des Tages dösen und auch zwischendurch mehrere Stunden Tiefschlaf haben! Das ist normal!

undwasjetzt  11.01.2014, 22:45
@palusa

Es gibt viele Menschen, die Katzen, die sich fast täglich zoffen, zu zweit halten und das ist für mich unverständlich, kein schönes Katzenleben und Quälerei für die Katzen!!!

Aber das ist wohl egal? Hauptsache 2 oder mehr Katzen! Unverantwortlich!!!

SpookyAngie  12.01.2014, 11:18
@undwasjetzt

Deswegen sollte man - wenn man sich schon bewusst für Katzen entscheidet - zwei Katzen holen. Eine spätere Vergesellschaftung kann, gerade wenn kleine Kätzchen ohne Mutter und Geschwister aufgewachsen sind (sie sind dann einfach nicht genügend als Katze sozialisiert, sie wissen dann einfach nicht, wie sie mit anderen Katzen umgehen müssen), in der Tat problematisch sein. Aber nicht unmöglich!! Und nur weil es mit der ersten Gesellschaft nicht geklappt hat, heisst es nicht, dass eine Katze generell keine Gesellschaft braucht.

Auch wenn Katzen viel dösen, in der aktiven Phase spielen meine zwei Kater fast nur miteinander, Spielzeug ist meistens uninteressant, die Katze - spielt nicht so gerne, ist schon älter - guckt interessiert zu, danach kommen alle zu mir und holen sich ihre Streicheleinheiten.

Würdest du auf menschliche Gesellschaft verzichten können, nur weil du viel schläfst? Wenn du wach bist, würdest du dich nicht genauso nach jemandem sehnen, mit dem du dich unterhalten kannst?

Finde ausserdem deine Vorwürfe interessant, dass alle, die was anderes als du behaupten, keine Ahnung haben. Sorry, aber wenn die Masse hier anderer Meinung ist als man selbst, sollte einem schon zu denken geben!

undwasjetzt  12.01.2014, 16:44
@SpookyAngie

Ich werfe hier niemanden etwas vor...schreibe nur Meinung und nicht alle Erfahrungen mit meinen und anderen Tieren!

Außerdem gehts hier darum, ob man genügend Zeit für eine Katze hat.......

SpookyAngie  13.01.2014, 07:04
@undwasjetzt

Du hast mehrfach in anderen Kommentaren geschrieben, dass sich jemand nicht ausreichend mit Katzen auskennen würde, weil die Kommentare nicht deine Meinung widerspiegeln; du argumentierst, dass eine Katze keine Artgenossen braucht, weil sie "eh viel dösen", was einfach schlichtweg falsch ist (also nicht das mit dem Dösen, sondern das mit der Gesellschaft); kannst du in jeder einschlägigen Literatur nachlesen. Du scheinst dein Wissen nur an der Erfahrung mit deiner einen Katze festzumachen. Mag sein, dass es bei der einen Katze nun dummerweise so war, dass sie nicht ausreichend sozialisiert war (kein Vorwurf, wusstest du damals wahrscheinlich nicht), aber das kannst du einfach nicht als allgemeingültig erklären. Das gleiche gilt dafür, dass manche Vergesellschaftungen nicht klappen. Jeder, der sich damit schon mal beschäftigt hat, weiss, dass Vergesellschaftungen von Katzen schwierig und langwierig sein können, das geht nicht von heute auf morgen. Davon wieviel Zeit man mit seiner Katze verbringen sollte, hast du kein Wort geschrieben, deine Kommentare zielten nur darauf ab zu sagen, dass eine Katze keinen Artgenossen als Gesellschaft braucht. Und das ist so nun mal nicht richtig und möchte hier keiner so stehen lassen.

undwasjetzt  13.01.2014, 22:30
@SpookyAngie

Dann lese alles noch einmal, wenn du meine Antwort und meine Kommentare nicht verstehst.................