Kann man eine FBH auf zwei unterschiedlichen Ebenen verlegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in der Theorie geht das.

Wie man eine Stufe mit dem Rohr macht? Entweder biegen oder mit passenden nicht lösbaren Formstücken. Alternativ mit "normalen" Rohr die Leitung bis in den gewünschten Bereich bringen. Dort entweder auf die FBH wechseln oder einen neuen Verteiler setzten.

Wichtig ist, die Leitung beim Füllen gut zu spülen, um die Luft raus zu drücken, wenn man keine Entlüftungsmöglichkeit vorsehen kann. Ggf. zum einem späteren Zeitung die Leitung nochmal nachspülen.

micholee
Fragesteller

In der Praxis womöglich schwierig? Hier müssten ja bei 6 Heizkreisen irgendwie 12 Kabel über die Stufe gehen?

Asardec  10.01.2023, 08:19
@micholee

Kabel?

Reden wir von einer elektrischen FBH und nicht von einer mit Wasser gefüllten?

Bei beiden Varianten können Stufen überwunden werden. Hängt halt im vom gewählten Material und den zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln ab.

Alternativ, wie bereits gesagt, auf der höheren Ebene einen neuen Verteiler setzten oder die Stufe so abtragen, das für die Leitungen eine Art "Rampe" entsteht.

micholee
Fragesteller
@Asardec

sorry, das war ein Schreibfehler. Meine natürlich "Rohre". Danke,dass mit der Rampe wäre evtl. eine Möglichkeit. und gute Idee