Kann man eine elektrische Fußbodenheizungen für Fließen unter einem Teppich verlegen?

2 Antworten

eine elektrische Heizmatte muss frei von mechanischen Belastungen sein und auch geschützt vor elektrischen Kurzschlüssen sein. Beides ist nicht gegeben, wenn sie lose unter einem Teppich liegt. In Summe bedeutet das eine Gefahr für Leib und Leben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur
Kris108
Fragesteller

Die mechanischen Belastungen wären ja reduziert durch die Folie und den dicken Teppich. Da müsste dann schon etwas sehr schweres darauffallen. Man könnte ja zur Sicherheit noch eine weitere Schicht unter den Teppich legen. Ich hätte eher Angst wegen der Hitze, da ich nicht weiß wie heiß das ganze werden kann, wenn z.B. der Fühler nicht funktioniert. Danke

Kris108
Fragesteller
@Kris108

..ja ok, es wäre ständig in Bewegung, was Schäden am Kabel verursachen könnte über die Dauer. Die Idee ist vielleicht nicht wirklich eine gute;)

DieRaumagentur  08.02.2024, 13:59
@Kris108

Genau das :) Mechanische Belastung sind eben nicht nur Schläge, sondern auch ständiges Gegeneinanderreiben.

Können kann man auch den Blödsinn. Die Feuerkasse zahlt auch, holt sich den Schaden dann aber bei dir wieder...

Kris108
Fragesteller

Die Heizkabel sind nicht selbstbegrenzend, schätze ich, oder? Würden die überhitzen, wenn z.B. der Fühler nicht funktioniert? Wie heiß wird das Kabel denn maximal? Glaubst du dass der Teppich brennen würde?

Ploedder  01.02.2024, 15:04
@Kris108

Es fehlen dir offenbar grundlegende Kentnisse vom Strom.

Finger weg von dem Blödsinn

Kris108
Fragesteller
@Ploedder

Kannst du mich aufklären? Dass es elektrische Fußbodenheizungen für Teppiche gibt weißt du aber? Wo liegt der Unterschied zu einer Elektrischen Fliesenheizung. Mit Strom kenne ich mich gut aus. Ich würde es verstehen, wenn du es kurz erklären könntest. Vielen Dank!!!