Kann man eine Atomrakete abschießen ,und wäre es schlimm wenn die in der Luft explodieren würde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abwehrsystem Tarnkappen-Drohnen sollen Atomraketen abschießen

Es ist ein neuer Schlag gegen die geplante Raketenabwehr der USA: Forscher halten das bisherige System für wirkungslos - und üben scharfe Kritik an Politikern, die eine funktionierende Abwehr vorgaukeln. Jetzt sollen Tarnkappen-Drohnen startende Atomraketen abschießen.

Abschuss per Tarnkappen-Drohne

Die Start- oder auch Boostphase, in der eine Langstreckenrakete beschleunigt und ins All getragen wird, dauert in der Regel rund drei Minuten. In dieser Zeit ist die Rakete relativ langsam, leicht zu orten und weit entfernt von ihrem Ziel. Bisher waren Experten allerdings skeptisch. 2003 etwa erklärte die American Physical Society den "Early Intercept" für nicht praktikabel: Die Kürze der Startphase mache es nahezu unmöglich, das Ziel rechtzeitig zu identifizieren und erfordere die Stationierung extrem vieler Abfangraketen in unmittelbarer Nähe des Startortes. Das Pentagon hatte für den Startphasen-Abschuss bisher lediglich den "Airborne Laser", eine gewaltige Energiewaffe in einer Boeing 747, vorgesehen. Laut der aktuellen Nuklearstrategie soll nun zumindest die Machbarkeit des "Early Intercept" mit Hilfe bereits vorhandener Technik erforscht werden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/abwehrsystem-tarnkappen-drohnen-sollen-atomraketen-abschiessen-a-727263.html

Könnte das US-Raketenabwehrsystem nordkoreanische Langstreckenraketen abschießen?

Pentagon, Weißes Haus und Trump geben sich stark, die Waffentestabteilung des Pentagon ist skeptisch, optimistisch formuliert

Die das Weiße Haus verlassende Obama-Regierung rät der kommenden Trump-Regierung inständig, Nordkorea ganz oben auf die außenpolitische Prioritätenliste zu setzen. Besorgt ist man, so sagte Denis McDonough, der Stabschef von Barack Obama, nach der Ankündigung von Kim Jong-un, eine Langstreckenrakete demnächst fertigzustellen (Amerikanisch-südkoreanisches Killerkommando gegen Kim Jong-un?). Nordkorea ist schon seit vielen Jahren ein Problem, George W. Bush rechnete das Land zusammen mit Iran und Saddam Husseins Irak zur "Achse des Bösen", was das Regime verstärkt hat, die nukleare Aufrüstung als Abschreckung und Drohmittel zu beschleunigen.

https://www.heise.de/tp/features/Koennte-das-US-Raketenabwehrsystem-nordkoreanische-Langstreckenraketen-abschiessen-3593131.html

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  26.02.2022, 13:54

⭐Danke

Das Star Wars Programm der USA ist nicht sonderlich weit gekommen und daher können wir davon ausgehen, dass eine Interkontinentalrakete sein Ziel erreichen würde.

Reinkanation  25.02.2022, 00:01

Es gibt aber durchaus Antiraketenwaffen mit denen man theoretisch anfliegende Atomraketen abschließen könnte

Still  25.02.2022, 06:24
@Reinkanation

Eine Interkontinentalrakete kommt aus dem Weltraum zum Ziel geflogen. Die Abwehrraketen, die konventionelle Raketen abwehren könnten kommen nicht in solche Höhen und eine Atomexplosion in unserer Atmosphäre würde noch schlimmer, als der Einschlag am Ziel.

Still  25.02.2022, 07:20
@Reinkanation

Wurden die denn auch gebaut? Hatten sich die Russen und die Amerikaner nicht sogar gegen einen Raketenschild ausgesprochen, damit die Abschreckung weiterhin funktioniert?

Die meisten kann man abschießen, die Russen haben aber hyperschall-Raketen, die man meines Wissens noch nicht abschießen kann.

Auch wenn eine Atomraketen in der Luft explodiert, richtet sie Schaden an. In großer Höhe ist der Schaden aber nicht so schlimm.

Reinkanation  25.02.2022, 00:02

Man könnte sie abschießen alerdings ist das ziemlich schwer

Ja, man kann Atomraketen abschießen und es wäre nicht so gut wenn die in der Luft explodieren würden alerdings ist dass immer noch besser als wen sie in einer Stadt definieren würden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Man kann. Das ist den Amerikanern unter kontrollierten Bedingungen bereits gelungen.

So ein Sprengkopf ist ziemlich kompliziert, sodass ein Abschuss keine Explosion auslöst.

Reinkanation  25.02.2022, 00:02

Ein Termonuklearer Sprenkopf würde in dem Fall warscheinlich nicht detonieren