Kann man eine Anzeige bekommen bei Willhaben wenn man eine Reservierung für ein Käufer gemacht hat und es an einen anderen Verkauft hat zbs Familienmitglied?

3 Antworten

Wenn ihr euch auf einen Preis geeinigt habt, ist schon ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen (zwei übereinstimmende Willenserklärungen), auf dessen Erfüllung beide Parteien bestehen können. Inwiefern es sich lohnt, das durchzusetzen, ist Erwägungssache.

Anzeige allein nutzt hier schonmal nichts

KUBAJR
Fragesteller

Ich habe ihm davor noch geschrieben das es doch nicht gehen würde bevor ich es an meinem Familienmitglied verkauft habe

Nein. Welche Straftat soll das sein!?

Lächerlich.

KUBAJR
Fragesteller

Also bringt sich keine Anzeige was er hat mir nichts gezahlt ich hab ihm es nur reserviert und hab ihm das davor geschrieben das es doch leider nicht gehen würde

KleineLea1  30.07.2023, 13:50
@KUBAJR

Wie gesagt, hier ist keine Straftat begangen worden.

KUBAJR
Fragesteller
@KleineLea1

Ok Danke ich haue seit 1er Stunde den Kopf gegen die Wand ob mir etwas passieren könnte

Bei einer Anzeige passiert nichts. Das ist nicht strafbar. Möglicherweise hast Du aber einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen, den Du erfüllen musst und dessen Erfüllung der Käufer einklagen kann.

KUBAJR
Fragesteller

Er hat es zwar Reserviert ich hab ihm noch davor geschrieben das es doch leider nicht geht

KUBAJR
Fragesteller
@KUBAJR

Bevor ich es an meinem Familienmitglied verkauft habe

Mediachaos  30.07.2023, 13:54
@KUBAJR

Das wäre völlig irrelevant. Es gab Fälle, bei denen hat der Käufer auf Erfüllung geklagt und dann müsstest Du als Verkäufer auch zum vereinbarten Preis liefern. Vorausgesetzt, die beiderseitige Willenserklärung war zuvor rechtsgültig gewesen.

KuarThePirat  30.07.2023, 14:22
@KUBAJR

Ob reserviert oder Kaufvertrag entscheidet ein Richter. Wenn ihr euch schon über Preis und Abholtermin unterhalten habt, könnte es ein Kaufvertrag sein.