Kann man eine 60 Jahre alte Musikaufnahme vom Klang her klarer bekommen?

2 Antworten

MAGIX Audio & Cleaning Lab 2016 Premium ist sehr gut dafür geeignet alte Klangkörper bzw. analoge Audioaufnahmen zu restaurieren und in eine gute Tonqualität zu bringen. Ich habe schon einige Jahre sehr gute Erfahrungen mit diesem Programm gemacht und kann es nur empfehlen trotz des Preises.

Eine preiswertere Alternative ist MAGIX Cleaning Lab 2016. Kostet nur halb so viel, bietet aber auch nur halb so viel.

http://www.magix.com/de/audio-cleaning-lab/audio-music-lab-premium/

Danke für den Tipp. Allerdings lohnt sich das nicht für mein kleines Problem. Es geht nur um zwei Lieder, die zu einem bestimmten Anlass zu Gehör gebracht werden sollen und ich hatte gehofft, dass es die Möglichkeit gäbe, wie bei einer Tonwertkorrektur eines vergilbten Fotos, etwas mehr Klarheit hineinzubringen. Das war wohl von mir sehr naiv gedacht.

1

Man kann mit einem Equalizer versuchen, die höheren Frequenzbereiche anzuheben.

Ähm... kann das auch ein Laie mit einem möglichst noch kostenlosen Programm?

0
@Dummie42

Das kann auch ein Laie. EIn Equalizer hat Schieberegler für die verschiedenen Frequenzen, man kann am Bildschirm den Frequenzgang (d.h. das Klangbild) einstellen, bis es einem gefällt. Windows hat einen Equalizer eingebaut, mit dem kann man aber glaube ich nicht aufnehmen, sondern lediglich die Klangfarbe der Wiedergabe einstellen.

Der nachfolgende Equalizer steht kostenlos zum Download zur Verfügung und wird als sehr gut beschrieben. Ausprobiert habe ich ihn allerdings selbst noch nicht.:

http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Viel Glück!

0
@Herb3472

Danke! Ich werde das morgen versuchen.

0

Vollen Klang auf der Geige erzeugen?

Ich spiele gerade auf der Geige Die 2. Partita von Bach, nur kriege ich bei der Allemande keinen richtig vollen Klang hin. Ich benutze so viel Bogen wie möglich (außer an einigen Stellen die etwas leiser sein sollen) aber komplett zufrieden bin ich noch nicht. Habt ihr irgendwelche Tips für einen schönen vollen Klang? Oder liegt das daran das so ziemlich alle Aufnahmen in einem raum mit guter Akustik (Kirche oder so) gemacht wurden?

...zur Frage

Gespeicherte Audacity-Aufnahme lässt sich nicht abspielen?

Hallo,

ich habe gerade eine Aufnahme mit Audacity fertiggestellt und diese dann in MP3 exportiert, damit man sie anhören kann. Nur leider habe ich das Problem, dass ich die gespeicherte MP3 Aufnahme weder auf dem Laptop noch auf dem Handy abspielen kann, sie wird aber ganz normal als .mp3 Datei angezeigt. Woran kann das liegen? Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte! :) Danke schonmal!

...zur Frage

Ab welcher Entfernung zum Ufer macht es für einen Bootsfahrer Sinn, auf den kommenden Tsunami zuzufahren, statt an Land zu gehen?

Habe mir gerade alte Aufnahmen von Tsunamis angeschaut, und mir dabei das Gefühl und die zu treffenden Entscheidungen versucht vorzustellen, das man hat wenn die Sirenen starten während man selbst in einem Boot in Landesnähe ist.

...zur Frage

Beratung für Überwachungskameras

Hallo an alle! Ich brauche eine kleine Beratung, denn meine Mutter hat einen Kosmetiksalon und renoviert diesen gerade. Dabei will ich auch das Videosystem auf Vordermann bringen, denn das sind noch zwei ur-alte Schwarz/Weiß-Kameras mit zwei Röhrenmonitoren.

Ich möchte jetzt alles über einen PC verwalten (und dort ggf. Aufnahmen machen). Ziel ist, dass auf dem Monitor immer abwechselnd das Bild der zwei Kameras angezeigt wird (alle paar Sekunden Wechsel). Die Frage ist, welche Kamera wähle ich? WLAN wäre vorteilhaft, ebenso eine hohe Auflösung damit man etwas erkennt.

Sollte ich zu dem System von Logitech greifen? Das ist richtig teuer... scheint aber eine gute Software zu haben. Und muss per Kabel verbunden werden. Oder tut es auch etwas günstigeres, wie die Level One WCS-0030?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :) Viele Grüße, Philipp

...zur Frage

Wie "überspielt" man alte Musikkassetten?

Hallo!.Ich hab hier neben mir ne Alte Musikkassette rumliegen und würde gerne mittels eines CD-Players mit eingebautem Kassettenabspieler was aufnehmen.Auf der Kassette ist aber leider schon was drauf.Was genau muss ich machen damit das was schon auf der Kassette drauf ist von meinen Aufnahmen überlagert wird?.Ich will am Ende nur meine Aufnahme auf der Kassette hören.Kann es mir jemand ganz genau und für Blöde erklären? xD.Dankeschön!

MfG Drohmar

...zur Frage

VHS-Kassette * Rauschen beim Abspielen - Bildausgabe erst bei doppelter Greschwindigkeit!?

Ich bin gerade dabei alte Aufnahmen zu digitalisieren. Nun habe ich ein Band einer 16 Jahre alten SVHS-C Kassette vor mir, welches nur ein schwarz-weißes Rauschen beim abspielen anzeigt, der Ton wird allerdings ausgegeben. Beim Vorspulen in doppelter Geschwindigkeit ist ein ganz normales Bild zu erkennen, nur halt leider zu schnell ;)

Meine Frage wäre jetzt, woran dies liegen könnte und wie man die potentielle Fehlerquelle beseitigt.

Mein Dank gilt schon einmal den konstruktiven Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?