Kann man ein Virus von einer MP3 Datei bekommen?

Ich wollte mir Musik installieren aber die Datei könnte nicht abgespielt werden deswegen habe ich sie gelöscht

7 Antworten

ja nein vielleicht

jede datei kann mit einem virus infiziert sein .

aber eine MP3 datei ist keine ausführbare datei somit richtet sie kein schaden an . und ein player wird da auch nichts böses mit veranstalten ausser ds er ein error melden wird .

ist halt die frage ob du die dateinendungen siehst , nicht das es eine song.mp3.exe datei war .

jeder virenscanner sollte zumindest bei standard viren erkennen das die die manipuliert ist

Akira404
Fragesteller

Was passiert wenn man einfach die Datei löscht? Tut mir leid für die dumme Frage ich kenn mich nicht so gut aus

Sunflower001  22.01.2022, 18:01

Also heißt es, wenn eine mp3/mp4 einen Virus in sich haben sollte, würde ein Musik player einen Error anzeigen und die Datei nicht abspielen können?

Vielleicht ja, vielleicht nein. Aber wenn du Angst hast, dann einfach ein MP3 Datei in frische MP3 umwandeln (Also mit irgendein MP3 Converter Software) und schon sollen Viren in frisch umgewnadelte MP3 Datei nicht mehr vorhanden sein. Oder eine noch Sichere Methode: Die MP3 an einem MP3Player kopieren, von dort abspielen und über PC Aufnehmen über Aux Audio Wiedergabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Akira404
Fragesteller

Weil so viel Angst hatte habe ich sie gelöscht

Von einer mp3 bekommst du keinen Virus. Es sei denn, deine mp3 ist keine mp3 sondern eine ausführbare Datei.

Die Musikformat MP3 und WMA stellen in der Regel keine Gefahr dar. In der Vergangenheit konnten sich Viren aber durchaus über Sicherheitslücken in Mediaplayern oder Windows per MP3- oder WMA- Dateien einschleusen.

Alter PC-Welt Eintrag aus 2013.

(Trojaner und andere Malware treten in der Regel als ausführende Dateien auf und haben Dateiendungen wie .exe, . cab, . bat, . cmd)

nein

ausser das ist eine versteckte exe datei