Ist es gefährlich MP3-Dateien von anonymen Quellen herunterzuladen?

5 Antworten

Hallo. Also theoretisch ist es immer dann Möglich sich einen Virus einzufangen wenn du eine eine Datei aus dem Internet herunterlädst. Besondere Vorsicht empfehle ich dir bei .ipa, .apk und .exe da diese Dateien beim öffnen eine App installieren können.

Zurück zu deiner Frage. Du solltest auf jeden Fall auch bei MP3 Dateien sehr Vorsichtig sein und am besten du nutzt ein Anti Viren Programm das gefährliche Dateien identifizieren kann. Außerdem muss ich dich darauf hinweisen das es sogar noch wahrscheinlich ist das die Download Website an sich einen Virus installiert wenn du irgendwo draufklickst, als das die Datei den Virus Ausführt. MP3 ist nicht gerade das Format das man für Viren benutzt

kommt auf deinen MP3 Abspieler an ... hat der ein Sicheheitsleck dann geht's.

ehemals konnte man mit JPG Bild einen Virus übertragen, weil ein weit verbreiteter JPG Viewer einen Fehler hatte.

Also hat deine Software den Fehler nicht, dann merkst du nichts weil die Viren Info so winzig ist im Vergleich zu den Nutzdaten, dass es nichts sichtbar oder hörbar verfälscht, Hat deine Anzeige- oder Abspielsoftware den Fehler, dann bricht das Programm mit Error- ab und der Virus startet sich statt dessen.

Also nicht beim Herunterladen, sondern erst danach beim Anhören kommt das Problem.

Die Musikformat MP3 stellt in der Regel keine Gefahr dar. In der Vergangenheit konnten sich aber Viren durchaus über Sicherheitslücken in Mediaplayern oder Windows per MP3-Dateien einschleusen. Hier lag der Fehler aber eher am Abspielprogramm, als am Dateiformat.

Hi phoenixbeats

die MP3 könnten zwar einen Virus enthalten, sind aber keine ausführbaren Dateien. Wenn da was drin ist, wird es normalerweise nicht gestartet.

Problem ist woanders: auf den Seiten (in Links etc.) kann allerhand Schadcode, Viren etc. versteckt werden und wenn Links gedrückt werden (oder Downloads per Download-Manager oder, oder), dann wird das Zeug (VON DIR) aktiviert - und dann startet es.

Bitte meide dubiose Quellen.

Mit einem ordentlich sicheren System nein.

Mit Betriebssystemen wie Windows oder Android, am besten noch ohne Sicherheitssoftware, wäre das aber durchaus denkbar.

Dreisichtiger  29.08.2022, 14:19

Ach Mia... Windows ist ein Ordentliches System... Am besten einfach nichts sagen, bevor man dummes Zeug labert.

OhMiaMiaJa  29.08.2022, 14:20
@Dreisichtiger

Naja. So wie es ausgeliefert wird erstmal nicht. Da muss man schon einiges beachten und unbedarfte Nutzer fangen sich da ruckzuck irgendwelchen Mist ein.

Was ich da schon alles allein an Adware/Spyware etc. gesehen hab, puh...

Dreisichtiger  29.08.2022, 14:21
@OhMiaMiaJa

Der Windows Defender ist normalerweise immer an.
Der reicht, das man nicht irgendeinen shit aufm PC hat.

HansMG42  29.08.2022, 14:26
@Dreisichtiger

Ich glaub du bist bissl ironisch unterwegs 😂 der Windows defended erkennt eine zip bombe und führt sie beim Löschen einfach aus statt zu löschen. Beschte Software. Und den trojaner den es für Segurazo anti-virus gibt erkennt das Teil auch monatelang ned

Dreisichtiger  29.08.2022, 14:30
@HansMG42

Der Windows Defender ist auch nicht gut, aber er erkennt die sachen. ich weiß nicht was mit dir falsch ist aber der führt die nicht aus statt sie zu löschen, im Gegenteil. Außerdem werde ich mit dir keine Konversation mehr führen, da du ein beleidigendes kleines Kind bist, was keine Ahnung von irgendwas hat.

HansMG42  29.08.2022, 14:34
@Dreisichtiger

😂 Er führt eh ned alles aus, aber es gibt einige Zip bomben die er bei Erkennung entpackt aka ausführt. Keine Ahnung von irgendwas, ok also habe ich ohne jegliche Ahnung ein eigenes hosting System programmiert, ohne jegliche Ahnung um security It Bereich beim Rechenzentrum der Bank gearbeitet etc. Da hab ich es aber lange ausgehalten mich vor der Arbeit zu drücken 😂