Virus von Musik Download?

5 Antworten

Wenn dein AntiViren Programm keinen Virus meldet, wirst du diesem vertrauen müssen. Oder du versuchst es alternativ noch mit einem weiteren AntiViren Programm, was aber eigentlich nicht notwendig sein sollte.

Je nachdem wo du etwas herunterlädst, finanziert sich die Seite durch Klicks und Traffic, sprich nach dem anklicken des Download buttons erscheinen diverse Werbeeinblendungen mit der Hoffnung, dass du auf eine davon klickst und ggf. sogar letztendlich ein Abo abschliesst, oder einen Kauf tätigst etc. (Ref-Links)

Nächstesmal solltest du via rechter Maustaste auf die .mp3 Datei, klicken und "Mit Microsoft Defender überprüfen" auswählen können. Ggf. heisst der Eintrag anders, wenn du nicht den Windows Defender nutzt.

Bei sowas musst du immer Ruhe bewahren. Sonst macht man vielleicht dumme Dinge, die es schlimmer machen können. In deinem Fall brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Du hast die Datei gelöscht und auch hoffentlich aus dem Papierkorb entfernt. Insofern du einen Komplettscan gemacht hast, bist du schon größtenteils auf der sicheren Seite. In Zukunft solltest du solche Seiten aber meiden. Denn derartige Websites sind berüchtigt dafür, dass sie Malware verbreiten. Abgesehen davon, dass es illegal ist, Musik zu Downloaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Erfahrung mit IOS und Android.

Sterbe nicht frühzeitig an Herzversagen!

Du wurdest nur auf eine Webseite mit Werbung weitergeleitet.

Das ist bei kostenlosen Download-Angeboten (auch von YouTube-Videos) wie https://y2mate.is eigentlich üblich.

Heruntergeladen wird nur eine ganz normale mp3-Datei ohne Virus.

Ansonsten wie die anderen User schon beschrieben haben, einfach mal zur Sicherheit nach Malware scannen.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Es kann sein das man sich Ad- und Malware eingefangen hat. Dazu einfach den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunterladen. Dieser bereinigt dein System davon.

Ausserdem sollte man sich den uBlock Origin Adblocker installieren. Das ist einer der besten. Er blockiert mehr als 90% der Werbung. Diesen gibt es als Webbrowser-Addon für:

#######################################################

Und noch etwas: Es ist besser wenn man sich die Musik bei Youtube herunterlädt. Das ist für rein private Zwecke völlig legal und sicherer. Ein Download bei Youtube zählt als Sicherungskopie. Das geht so:

Zuerst installiert man sich das Tampermonkey-Addon. Das gibt es für:

Danach kann man sich dieses Userscript installieren: https://greasyfork.org/de/scripts/34613-youtube-multi-downloader-v7-6-yt1s-com-mp3-fhd-mp4-hd-sd-3gp-no-ads Danach den Webbrowser beenden und neu starten. Das blendet unten bei Youtube-Videos einen Downloadbutton ein. Wenn man dann dort draufklickt, kann man als MP3 oder MP4 Video herunterladen.

Die Aktualisierung des Userscripts erfolgt vollautomatisch falls neue Versionen erscheinen.

Das gewinnspiel ist nur werbung

Und.mp3 ist eine musikdatei