Kann man ein Reihenschlussmotor auch mit Wechselstrom betreiben?

3 Antworten

Ja das ist grundsätzlich möglich...

Ein Nebenschlußmotor kann nicht mit Wechselstrom betrieben werden, da sich die Induktive Blindwiderstand und damit die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung in der Erreger- und Ankerwicklung unterschiedlich sind...

Beim Reihenschlußmotor sind die Erreger und die Ankerwicklung in Reihe geschaltet und werden damit beide vom gleichen Strom durchflossen, so daß auch die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung gleich ist und dadurch ein Drehmoment entsteht...

bedingt... viele reihenschlussmotoren werden ja auch als "universalmotoren" bezeichnet. z.B. in der Waschmaschine der Motor...

lg, Anna

noIDEAgotoIKEA
Fragesteller

Okey, und wenn ich mit Reihenschlussmotor meine, dass er genau so wie der normale Elektromotor mit Kommutator und Schleifkontakten ist, nur dass die Spulen in Reihe anstatt parallel geschaltet sind?Also, ich meine nicht den Universalmotor.

Beziehungsweise mein Physiklehrer meint anscheinend nicht den Universalmotor!

Peppie85  25.11.2016, 20:00
@noIDEAgotoIKEA

ja es geht... vorrausetzzung für einen reihenschlussmotor ist ja nun eben, dass ständer und läuferwicklung in reihe geschaltet sind. dem entsprechend brauchts auch den komutator.

dem entsprechend müsste der reihenschlussmotor also mit gleichstrom laufen...

lg, anna