Kann man ein Prepaid Handy orten ohne Zustimmung

7 Antworten

Du kannst niemanden orten und wenn wäre es sogar strafbar. Leg dir eine neue Nummer zu. Da macht jemand mit dir einen übelsten "Scherz". Wenn sie dich nicht mehr kontaktieren können beruhigt sich eventuell alles.

Ein genaues! Orten geht nicht. Aber so auf 50m in der Stadt oder 500m auf dem Land geht schon. Dann hättest du die Position des Handys, aber was bringt dir das?

Hast du der Nummer schon per SMS z.B via Web.de geantwortet? Dort kannst du auch ein zeitlich verzögertes Absenden eingeben.

MfG Ursusmaritimus

Geht soweit ich weiß nicht da solche Prepaid Handys auch anonym erstellt werden können und somit auch keine Daten notwenig sind.

Wie wäre es, wenn du deinen Provider anschreibst und eine neue nummer beantragst?!

Technisch ist es für den Provider kein Problem ein Handy zu orten, z.B. über die Feldstärke an verschiedenen Basiststationen oder über die Reihenfolge in der ein Handy bei verschiedenen Basistationen angemeldet ist. Je nach örtlichen Gegebenheiten kann der Fehler einige Duzend Meter betragen. Es ist dabei völlig egal welcher Art der Vertrag ist, es muss noch nicht mal eine Karte eingelegt sein, es genügt wenn es eingeschaltet ist. Andererseits darf eine Ortung nicht einfach so erfolgen, da braucht man meist einen Gerichtsbeschluss.

Holen Sie sich am besten eine neue Nummer und diese geben Sie wirklich nur der Familie und den besten Freunden. Leider muss in Deutschland noch immer erst was passieren, bis die Polizei was unternimmt. Orten ist nicht erlaubt und geht bei prepaid handy als Privatperson nicht.