Kann man ein Mikrofon durch schreien beschädigen?

2 Antworten

Hallo,

es gibt verschiedene Mikrofone; einige Typen sind robuster als andere. Bändchen- und Kondensatormikrofone könnten durch ein lautes Schreien durchaus beschädigt werden. Die bewegte Luft könnte ein Bändchen zum reißen bringen oder bei einem Kondensatormikrofon zu einem Funkenüberschlag führen; der letztlich die Membran beschädigt.

Es gibt aber auch durchaus robuste Kondensatormikrofone. Grade Mikrofone mit kleinerem Membrandurchmesser sind unproblematischer und moderne Elekretkondensatormikrofone wird man auch nicht eben mal durch ein Schreien beschädigen können.

In dynamische Tauchspulenmikrofone kannst du schreien wie du willst; wenn du nicht zufällig Godzilla bist geht da nichts kaputt.

Auch in Kohlemikrofone oder Kristallmikrofone kann man bedenkenlos schreien; Wobei diese Typen heute nicht mehr sonderlich verbreitet sind.

UnterhaltungNRW  07.03.2019, 13:35

Prima antwort. Kann man nicht besser beantworten.

Wenn ja dann müsste tyler1 sich ja ständig im Stream beschweren dass er ständig neue mikros braucht ;D nein die gehen dadurch nicht kaputt, das höchste was passieren könnte ist dass sie Übersteuern:)

KeinSchind
Fragesteller

Haha, ja den kenne ich, den kleine Kampfzwerg. :D

Nein, so laut und spontan schreie ich doch nicht rum. Danke für die Antwort!