Warum immer dieser Schrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sounds werden im Film seit Jahrzehnten überarbeitet um bestimmte Effekte zu erzielen. Und der OriginalSound trifft halt nicht immer im wahrsten Sinne des Wortes den 'richtigen' Ton...Dafür gibt Sammlungen von Sounds, die relativ häufig vorkommen ua Schreie.

Warum jetzt der WilhelmsSchrei so 'erfolgreich' ist...vermutlich war er erstmal einfach 'gut'! So wie ihn Regisseure und SoundDesigner haben wollten! Seit er auch bei FilmFans bekannt ist, wird er auch mehr oder weniger als Gag eingebaut, NUR damit der eigene Film ebenfalls auf der Liste der Verwender steht, oder damit FilmFans etwas zu lachen haben!

Die erste Verwendung ist ca. von 1950 und ich behaupte mal, bis in die 80er haben nur Profis gewusst, dass der gleiche Schrei immer wieder benutzt wird. Es gab keine digitalen Videos und kein Internet und Videos waren noch teuer und wurden eher selbst aufgenommen.

Soll halt lustig sein ein Witz in der Film Industrie

Fraueleinnoname
Fragesteller

Okay,danke. Und woher haben die den Schrei?

Der Wilhelm Scream ist vermutlich der bekannteste. In vielen Szenen kann man den Ton, gerade da wo es laut ist und viel passiert nicht live vor Ort angeln und Aufnehmen. Man müsste die Darsteller also immer nach den Dreharbeiten erneut ins Tonstudio einbestellen und bezahlen damit sie ins Mikro schreien. Da geht es viel schneller und billiger, wenn man Aufnahmen nutzt, die man schon hat.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Warum schreien die Darsteller nicht einfach selber? Ohne das jemand dafür bestellt werden muss? Und keine Ahnung wessen Schrei das ist.

Fox1013b  25.11.2022, 22:16
@Fraueleinnoname

Warum sollten sie? Schreien ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt…Für einen zur Szene passenden Schrei braucht es sehr viel schauspielerisches Talent, Jamie Lee Curtis zum Beispiel hat das perfektioniert, was ihr den Spitznamen Scream-Queen einbrachte. Und ein Drehtag ist ziemlich straff durchgetaktet, da ist keine Luft die Schauspieler nochmal ins Mikro schreien zu lassen…Unnötige Zeit und unnötiges Geld…

Fraueleinnoname
Fragesteller
@Fox1013b

Okay,danke. Nein,ich meine dass sie vor Ort schreien sollen,und nicht ins Mikro.

Fox1013b  25.11.2022, 22:23
@Fraueleinnoname

Weil es nicht geht…Angenommen in einer Szene fahren wir auf einem Zug und einer haut dem anderen eine rein und der fliegt vom Zug und schreit dabei. Würdest du das live angeln, hättest du das Windgeräusch des Mikrofons, den Lärm des Zuges und den Schrei gleichzeitig aufgenommen, das lässt sich einfach nicht gut abmischen und hört sich am Ende einfach schlecht an. Also nimmt man die Szene auf, und der Sounddesigner mischt im Schnitt Zuggeräusche, die es schon gibt, mit einem passenden Schrei den er schon hat und Faustschlägen sauber abgemischt drauf. Es ist technisch unmöglich das beim Dreh so zu machen.

Weil bei Fällen Stuntmans eingesetzt werden. Und aus hohen Fällen kann die Lunge beim Aufprall unten platzen. Damit das nicht passiert schreien sie die Luft auf ihren Lungen heraus, damit die nicht sterben, trotz weicher auffang-Kissen.