kann man ein kampffisch mit 2 erbsenkugelfischen halten?

3 Antworten

Hallo,

nein, diese Vergesellschaftung wäre ein No-Go.

KaFi sind Einzelgänger und fühlen sich daher von allen anderen Fischen sehr gestresst.

Außerdem neigen die Zwergkugelfische stark dazu, an den Flossen anderer Fische zu zupfen. Da KaFi sehr ausufernde Flossen haben und meist auch recht still an einer Stelle stehen - wären sie das gefundene Opfer für die Kugelfische. Für den KaFi äußerst unangenehm und stressig.

Stress macht schnell krank und lässt Fische noch schneller sterben.

Zwergkugelfische müssen außerdem in einer Gruppe gehalten werden - 2 Fische sind aber keine Gruppe!

Außerdem brauchen die Kuglis IMMER lebende Schnecken - könntest du das sicherstellen? Über Jahre hinweg?

Gutes Gelingen

Daniela

Nein du kannst keine Erbsenkugelfische mit einem Kampffisch halten.

Die Erbsenkugelfische haben die schlechte Angewohnheit andere Fische mit langen Flossen anzuknabbern. Der Kampffisch würde also innerhalb weniger Tage kurze Flossen haben. Wenn er aufgrund seiner Verletzungen nicht eingeht wird er an Stress sterben unter dem er durch die Kugelfische leidet.

Du solltest dich also für einen der beiden Fische endscheiden. Zudem solltest du beachten , dass Kugelfische keine Anfängerfische sind und sich hauptsächlich von Schnecken ernähren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zootierpfleger

Auf keinen Fall! Kampffische sind absolute Einzelgänger, sie müssen in einem Aquarium alleine gehalten werden. Falls du in einer Tierhandlung fragst, werden die natürlich ja sagen, da sie sonst nichts verdienen. Noch eine Frage, fütterst du den Kugelfischen Schnecken?

Cascope  02.10.2015, 16:03

Wie kommst du darauf, du weißt doch garnicht welche von den Fischen der Fragesteller besitzt. Kann auch sein das er/sie nur nen Kafi hat, das geht aus der Frage doch garnicht hervor.