Kann man ein iPhone X defragmentieren wenn ja, wie?

6 Antworten

Es gibt absolut gar keinen Grund den Flash Speicher eines Handy zu defragmentieren absolut keinen daher gibt es die Funktion auch nicht

Smartphones haben keine Festplatten. Daher muss da auch nichts defragmentiert werden. Defragmentierung ist nur für magnetische Festplatten relevant:

Diese werden mit einem Schreib- Lesekopf gelesen und beschrieben. Beim ersten beschreiben landen die Daten noch nacheinander auf der Platte. Stell dir jetzt vor, du löscht eine kleine Datei außen auf der Scheibe und eine kleine Datei innen auf der Scheibe. Danach kopierst du eine Datei auf die Festplatte, die so groß ist, wie die beiden gelöschten Dateien zusammen. In dem Fall wird ein Teil der Datei innen- und der andere außen auf der Scheibe gespeichert. Um die ganze Datei lesen zu können, muss der Schreib-/Lesekopf von ganz innen nach ganz außen auf der Scheibe springen. Mit der Zeit passiert sowas bei immer mehr Dateien und die Datenübertragungsrate wird durch die vielen Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes immer langsamer.

Beim Defragmentierung werden die Dateien auf der Festplatte wieder so sortiert, dass sie möglichst wieder zusammenhängend auf der Festplatte gespeichert.

Der Massenspeicher eines Smartphones ist aber kein magnetischer Speicher der abgetastet wird. Die Daten werden hier auf Mikrochips gespeichert. Daher ist eine Defragmentierung nicht notwendig. Darüberhinaus würden die vielen unnötigen Schreibvorgänge sogar die Lebensdauer des Speichers verringern.

verreisterNutzer  20.12.2020, 19:16

So ganz richtig ist das bei der Speicherplatznutzung trotz SSD da auch nicht , weil ganz andere Sektorgrößen / Speicherzellenbereiche da koordiniert werden als auf einer HDD .

Da ist auch nicht SSD = SSD und Betriebssystem nicht Betriebssystem .

Ist ein Dateifetzen auf einer SSD jedoch ein Bit zu groß für die Restkapazität einer SSD - Zuordnungseinheit , so wird auch dort ein neues Speichercluster beschrieben werden müssen .

Mit vielen Teildateien kann man bei großen Sektorgrößen auf einer SSD da tatsächlich durchaus mehr Speicherkapazität "verbrauchen" , als tatsächlich nötig .

Da bleiben dann halt viele Teilbereiche der Speicherzellenzuweisung in den Einzelsektoren unbeschrieben , wenn da Datenschnipsel nicht reinpassen .

Da lassen "Consumer-SSD" mit der Zeit bis heute noch teils erheblich nach in den IOps und der Scheinperformance im aktiven Daten-Dauertransfer zwischen theoretischem Minimum und Maximum .

Mußt halt bedenken , das der Unterschied zwischen Read / Write auf einer SSD teils erheblich länger in der Relation zueinander dauert , als auf einer HDD .

Alle Tools/Apps die das behaupten zu machen, lügen und sind Malware!

Weder im iPhone noch auf Rechnern mit SSDs fragmentiert irgendwas. Und das bisschen Fragmentierung, was auf microSD Karten passiert, beheben die Android-eigenen Routinen schon sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann ein iPhone X nicht defragmentieren. es bringt nichts Flash Speicher zu defragmentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.