Kann man ein handy ohne Chipkarte, was aus ist orten?

4 Antworten

Nein, kannst Du nicht.
Das hat aber mehr damit zu tun, dass es ausgeschaltet ist - nicht, dass es keine SIM eingebaut/eingelegt hätte.

Da Du auch ohne SIM über ein Mobilfunknetz Notrufe tätigen kannst, sind diese Geräte dann auch mit einem Mobilfunknetz verbunden.
Wo die Sendetürme stehen, bei denen es angemeldet ist, ist bekannt.
Wenn man an mehr als einem Sendeturm angemeldet ist, ist auch eine genauere Ortung bis hin zu einer Dreieckspeilung möglich.

Holzbiene2024  19.03.2025, 19:47
Da Du auch ohne SIM über ein Mobilfunknetz Notrufe tätigen kannst, sind diese Geräte dann auch mit einem Mobilfunknetz verbunden.

Ich nicht. Mein SIM-loses Telefon erkennt zwar, dass 112 ein Notruf ist, bricht dann aber ab und meldet

„Bitte überprüfen Sie Ihre SIM Karte“.

Also NICHT von einer trügerischen Sicherheit ausgehen.

mchawk777  19.03.2025, 19:51
@Holzbiene2024

Letztendlich ist es Deine Entscheidung mit einem Telefon ohne Notrufmöglichkeit unterwegs zu sein.

...und selbst das ist in der Tat eine trügerische Sicherheit.

Holzbiene2024  19.03.2025, 20:03
@mchawk777

Für Notrufe oder Verspätungen bei Verabredungen habe ich ein ausgeschaltetes, altes Nokia Mobiltelefon für akustische Kontakte dabei. Das SIM-freie Smartphone bleibt zuhause.

Kann man ein handy ohne Chipkarte, was aus ist orten?

Ein Handy ohne SIM-Karte (Subscriber Identity Module Card) kann auch im eingeschalteten Zustand nicht geortet werden.

Ich habe so eines, um die von mir erstellten Webseiten zu testen. Im Büro über Festnetz / WLAN, aber nicht über kostenpflichtigen Mobilfunk.

Wenn es ganz ausgeschaltet ist nicht

Ein ausgeschaltetes Handy ohne SIM-Karte kann in der Regel nicht geortet werden