Kann man ein Handy anhand der Nummer hacken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt soviele andere Methoden an die Nummer einer person zu kommen, das wäre viel zu zufällig, ergibt gar keinen sinn sowas zu machen, das risiko ein handy zu klauen wäre zu groß

Jein - direkt über die Telefonnummer nicht aber die liefert einige weitere Infos oder Zugangswege.

So kann man dir zB Trojaner über die verschiedensten Messenger senden oder mit der Telefonnummer dann eventuell Online-Konten ausfindig machen wie zB Ebay-Kleinanzeigen.

Allerdings bleibt in eurem Fall noch der wirtschaftliche Aspekt

Ihr habt ein Handy gefunden und das kostet selbst gebraucht Summe X, dazu kommt eine SIM-Karte die nochmal ein paar EUR kostet.

Warum sollte man also so viel Geld in die Hand nehmen um irgendjemanden zu hacken? Dazu kommt das nicht jeder das Handy zurückgeben wird - also klappt der Trick nicht immer und die Kosten steigen weiter.

Normalerweise wird versucht mit irgendwelchen Angriffen an Zugangsdaten zu Paypal, Amazon, eBay, etc. zu kommen oder an Kreditkarten- und Onlinebankingdaten. So kommt man dann an das Geld des Opfers...

Hat man es auf Telefonnummern abgesehen kann man tausende auf Kleinanzeigenplattformen finden ohne nur einen Euro in die Hand zu nehmen! Also macht das absichtliche "Verlieren" von einem Handy wirtschaftlich absolut keinen Sinn zumal man nicht mal weiß ob derjenige der es findet Gelt hätte oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Die können den Anbieter ausfindig machen und auf wem die Sim Karte registriert ist.

Ein Sicherheitsrisiko ist es schon, allerdings kein besonders gewaltiges. Ich würde mir keine Sorgen machen.