Kann man ein FSJ in einer Tanzschule machen?

6 Antworten

Ja kann man! Zum Beispiel beim Staatsballett in Berlin. Die dazugehörige Organisation "Tanz ist Klasse" sucht jedes Jahr FSJ ler! Sicher kannst du es dann auch an anderen Theatern, Schulen etc. machen. Einfach anrufen und fragen!

Das könnte tatsächlich gehen, denn Sportvereine werden ja unterstützt. Allerdings ist es glaube ich so, dass man sich nicht aussuchen kann, wo ein FSJ machbar ist, sondern nur aus einer vorgegebenen Auswahl wählen kann. Ob bei dieser Auswahl eine Tanzschule dabei ist, kann dir nur der lokale Zuständige für das FSJ sagen.

Tanzschulen sind in der Regel nicht gemeinnützig oder als Kultureinrichtungen anerkannt, daher werden die das schwer haben ein FSJ oder FKJ auszurichten.

Du soltlest aber mal in Richtung Freiwilliges Kulturelles Jahr / FKJ suchen. Dort gibt es sicher auch Institutionen im Bereich Tanz/ Ballet.

Rheinflip  13.05.2013, 13:09

Theaterpädagogische Zentren, Schauspielhäuser. wären auch denkbar.

jein... es gibt stellen in staatlichen kulturzentren... (heißt theater, wo evtl auch tanzlehrer sind aber auch scauspielruppen etc) aber die sind meistens lange vorher weg..

Eine Tanzschule ist keine soziale Einrichtung. Was würdest du dort soziales machen?

papaaaaaaaaim  13.05.2013, 13:02

dann eben kulturelles jahr! is doch alles das selbe...

halbsowichtig  13.05.2013, 13:19
@papaaaaaaaaim

Träger und Bewerbungsverfahren sind nicht unbedingt dasselbe. Bevor du dich bewirbst, musst du schon wissen, was für ein freiwilliges Jahr du machen willst.