Kann man ein Elektro Gokart ohne zu schweißen bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Grundrahmen solltest du wegen der Stabilität schon schweißen und ggf versteifen. Alles andere kann geschraubt werden. Bremsscheiben und Ritzel werden sowieso nur geschraubt und sie wieder ausbauen zu können.

Grundsätzlich ja. Du kannst ja auch statt einer Schweißverbindung eine Pressverbindung machen sofern die beiden Teile einen runden Querschnitt haben und den Rest kannst du verschrauben oder mit speziellen Klebern auch verkleben.

Im Hobbybereich ist aber Schweißen oftmals die einfachste Methode für solche Verbindungen.

Bremsscheibe und Ritzel sollten ohnehin nicht auf die Achse geschweißt werden, die soll man ja tauschen können.

maxreal1
Fragesteller

Meinst du mit Pressverbindung Stellringe?

PeterKremsner  31.12.2019, 12:53
@maxreal1

Nein.

Du fertigst eine Stange und zB ein Zahnrad welches da drauf muss. Der Stangendurchmesser und der Lochdurchmesser vom Zahnrad sind auf wenigen Mikrometer genau. Dann presst du mit einer hydraulischen Presse das Zahnrad auf die Stange. Optimal ist es wenn der Lochdurchmesser etwas kleiner ist dann kühlst du die Stange mit flüssigen Stickstoff oder erwärmst das Zahnrad verpresst es und wenn sich die Temperatur wieder angleicht ist die Verbindung untrennbar.

Eine typische Pressverbindung ist zB das einpressen des Radlagers in das Federbein.

klar geht das wobei schweißen in manchen bereichen wesentlich einfacher ist

Um Schweißen kommst du nicht herum. Es sei denn du schraubst alles aus Holz zusammen.

Die Teile werden generell nicht geschweißt.