Kann man ein Auslandsjahr im abi machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin in NRW und wollte ein Auslandsjahr in Amerika machen. Ich gehe im nächsten jahr aufs Abi in einem Berufskolleg.

du machst also das Abi in Deutschland?

Gibt es alternativen die bezahlt werden?

Was soll bezahlt werden? Dein Jahr in den USA?

Ich wollte auch zu einer Highschool da gehen.

Also einen Highschool Jahr?

Btw ich bin dann unter 18 jahre.

Schau mal hier sind die Bedingungen für ein Highschool Jahr unter dem J-1 Visum

  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and
  • Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.

Quelle

Und wird das Jahr dann gezählt?

Nicht für dein Abitur.

xxoxxoxox
Fragesteller

Kann ich dann irgendwie im studium ins abitur ?

stufix2000  18.01.2023, 07:17
@xxoxxoxox

Bitte lese deine Fragen noch einmal durch.

Erst Abitur, dann Studium.
Und ja, studieren kann man in den USA. Es kostet eine Menge Geld.

stufix2000  20.01.2023, 18:44

Danke für den Stern ⭐️‼️

Siehe Antwort von stufix2000. Du musst das Abitur auf jeden Fall vollständig machen, da kann nichts angerechnet werden.

Wenn du nach dem letzten Schuljahr an deiner jetzigen Schule ins Ausland gehst und nach dem Austauschjahr dann ans Berufskolleg gehst, wiederholst du nichts. Du warst einfach nur ein Jahr weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan