Kann man ein 6mm Alublech für eine Pizza nehmen?

4 Antworten

Ja,

Aluminium ist ein sehr guter Wärmeleiter.

Kühlt aber auch sehr schnell wieder ab.

Musst deshalb aufpassen, dass dir der Boden nicht verbrennt,

bevor der Belag fertig ist.

Ideal wäre es nicht.

Hansi

Du kannst ein 6 mm dickes Alublech für eine Pizza verwenden, aber es ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Normalerweise werden dünnere Aluminiumbleche oder Pizzasteine bevorzugt, da sie die Wärme besser leiten und die Pizza gleichmäßiger backen können. Ein zu dickes Alublech könnte die Wärme ungleichmäßig verteilen und die Pizza möglicherweise nicht so gut garen.

Keine Ahnung, ob du das kannst, machen darfst das aber von mir aus

allerdings würde ich auf Stein setzen, schmeckt wesentlich besser (bei einer selbst gemachten Pizza, bei fertigpizzen ist’s eh Wurschd)

iq1000  08.02.2024, 14:08

Es gibt keinen Grund warum mit Stein besser schmecken sollte. Der Pizzastahl geht wunderbar, wird viel schneller heiss, und gibt die Wärme viel besser ab.

MichaelSAL74  08.02.2024, 14:13
@iq1000

"Geschmackssache" sagte der Affe und biß herzhaft in die Seife

Dann frag ich mich warum jeder unbedingt Fertigpizza a la Steinbackofen haben will... Erklär mir das mal

iq1000  08.02.2024, 14:26
@MichaelSAL74

Marketing. Informiere dich mal, seit ein paar Jahr ist der Pizzastahl/Backstahl angesagt. Im Pizzaofen braucht es das nicht, aber im Haushaltsbackofen bei 250°C ist es DER Gamechanger.

Wie ich schon geschrieben hatte, Baustahl ist ideal und hat deutlich bessere Wärmeeigenschaften.

Al oder V2A sind weniger gut geeignet. Baustahl rostet, ergo muss man die Platte versiegeln, genau wie man es mit Bratpfannen auch macht.

Oder fertig kaufen:

https://www.amazon.de/MATADA%C2%AE-30x40cm-Backstahl-Pizza-Brot/dp/B0BNCG45HK/

Backsteine sind da deutlich schlechter und Energieverschwender weil die ewig brauchen zum Warm werden.