Kann man eigentlich mehreren Religionen beitreten?

13 Antworten

Man kann natürlich mehrere Religionen ausüben und sich mehreren Religionen zugehörig fühlen. Das nennt sich dann Synkretismus oder Eklektizismus, und das gibt es wahrscheinlich ungefähr seit es Religionen gibt. In der Menschheitsgeschichte ist Synkretismus sogar eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn man auch entsprechenden Religionsgemeinschaften beitreten will, könnte es allerdings schwierig werden. Bei einem buddhistischen Verein hier in der Gegend habe ich mitgekriegt, dass wenn die sich offiziell als Religionsgemeinschaft eintragen ließen, man z.B. nicht mehr gleichzeitig bei denen und in einer Kirche Mitglied sein könnte.

Ich lebe übrigens in Deutschland. Wie die Rechtslage in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Es ist auf jeden Fall nicht konventionell mehrere Religionen zu haben aber vom Grundsatz und der Kernlehre der meisten Religionen spricht nichts dagegen mehreren Religionen anzugehören. Du kannst dir deinen Glauben so zusammenbauen wie du möchtest und wenn das für dich mehrere Religionen bedeutet dann spricht direkt nichts dagegen.

"dürfen" - wer sollte die Erlaubnis erteilen? Wenn es einen wahren Gott, einen genialen Schöpfer gibt, der logischerweise dann die höchsten Autorität hätte - sollte der erlauben, daß er diese Autorität und sein Recht, verbindliche Regeln, Grundsätze und Gebote aufzustellen, mit seinen stümperfhaften Gegnern teilen sollte? Unmöglich.....

Man sieht doch überdeutlich, wohin die Herrschaft des lügnerischen Gottes dieser Welt, Satans, des Teufels, die Menschheit gebracht hat, nämlich an den Rand des Abgrundes. (Siehe 2. Kor. 4:4). Zum Glück beschreibt die Bibel, wie dieser verbrecherische Gott dieser Welt aufs dem Dasein gebracht wird. Und das in Kürze.

"Offenbarung 12 Vers 9 sagt: "Und hinabgeschleudert wurde der große Drache, die Urschlange, die Teufel und Satan genannt wird, er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel (Dämonen) mit ihm.....

Aberachtsam  23.04.2021, 10:36

(nur, damit ihr wißt, um wen es sich bei dem "Gott dieser Welt handelt und wer hinter der Urschlange in Eden stand und wem die Menschheit seither freiwillig gefolgt ist)

Es gibt kein Gesetz das man es nicht darf auf dem Papier kann ja nur eins stehen. (ich persönlich finde das sinnlos)

Ene regel gibt es da eigentlich nicht soweit ich weiß.

aber eigentlich ist eher nur eine Religion oft gesehen pro kopf. oder natürlich gar keine