Kann man Efeu einfach von draußen ausgraben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du. Mußt dir nicht viel Mühe machen. Einfach ein Stück das eingewurzelt ist mit ein paar Wurzel abstechen und im Topf wieder einpflanzen. Efeu stellt keine Ansprüche und wächst immer.

nclsxxx
Fragesteller

Danke, kurz knapp unkompliziert:)

"draußen" also im Wald??

Ich geb' dir! Da wird nix ausgegraben!!

Und um es gleich zu sagen: Efeu drinnen funzt nicht mit der heimischen Art!

Hab ich schon probiert - mit einem aus dem Garten ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
raubkatze  03.02.2022, 09:37

Spinnmilben, Blattabfall...

myotis  03.02.2022, 11:17
@raubkatze

Zum Beispiel. Genau...

Problem ist, dass Efeu die Luftfeuchte im Wald bzw. im Kroneninneren seines Trägerbaums braucht...

= sieht man u. a. auch daran, dass Efeu - im Gegensatz zur Waldrebe - NICHT über dessen Krone hinauswächst, diesen definitiv nicht umbringen will und KANN...

Mein Efeu am Haus wächst auch bis an den Dachfirst, der ist aber über 50 Jahre alt und ist entsprechend groß und gut verwurzelt...

raubkatze  03.02.2022, 11:20
@myotis

Ich habe sämtlichen Efeustücke aus dem Garten verbannt. Der Vorbesitzer hat sich nicht darum gekümmert und das Efeu machte Schäden an der Garage und den Zäunen des Nachbarn.

myotis  03.02.2022, 15:19
@raubkatze

Schade - meiner Erfahrung nach macht Efeu selbst keine Schäden...

Sondern der der in dann irgendwann meint runterreißen zu müssen ...

Ich mag meinen Efeu und deshalb bleibt er (bei mir) auch dran ;o)

raubkatze  03.02.2022, 17:04
@myotis

Hat die weissen Klinker versaut und Schieferplatten zerdrückt...

myotis  03.02.2022, 17:30
@raubkatze

Hab braune Klinker und bin nicht böse dass da was dran grünt - ist aber Geschmacksache...

Aber wie "zerdrückt" Efeu Schieferplatten?

raubkatze  03.02.2022, 18:45
@myotis

Die Triebe gehen gerne wie beim Blauregen erst mal ins Dunkle, also hinter die Platten. Und dann werden sie dicker und dicker. Sieht aus wie gesprengt....:)

TheoBN  03.02.2022, 18:47
@myotis

Beim Efeu gibt es nur die Efeuhasser oder Efeuliebhaber.

Ich freue mich an meinen vielen Efeuarten an Bäumen und Haus, mein Nachbar geht mit einem Gasbrenner auf den Efeu los. Für die erwürgt Efeu ausgewachsene Bäume und geht durch Mauern und Wände.
Wie bei den Hornissen ! :-)

Efeu ist einer der Starthabitate für Insekten, bietet zahlreichen anderen Tiere Nistmöglichkeiten, Schutz und Nahrungsquelle.

myotis  03.02.2022, 19:04
@TheoBN

Efeuarten? macht mich neugierig!

Oder meinst Du Sorten?

myotis  03.02.2022, 19:05
@raubkatze

Wieso ist denn hinter den Platten überhaupt Platz für Efeu und Blauregen?

IMHO: Konstruktionsfehler vs. Schwarzer-Peter-an-Efeu-Geschiebe... ;o)

TheoBN  03.02.2022, 19:16
@myotis

verschieden aussehende Efeus ebend :-)))

myotis  04.02.2022, 00:58
@TheoBN

Hab auch mal ne hübsche schmalblättrige Sorte ausprobiert, trotz Tüteln, und obwohl bei sonst reichlichst Efeu wächst hat sie nicht lange ausgehalten... Schade...

Dir Glückwunsch zu deinem Hederarium - für nen Hautflüglerfan ist Efeu ja fast ne "Pflichtveranstaltung" wegen seiner späten nektarblüten ;o) - hast du Bilder?

nclsxxx
Fragesteller

Nein? Aus dem Garten?
Wo habe ich Wald gesagt?

naja wie dem auch sei, hab es jetzt einfach mal ausprobiert so wie von der anderen Antwort erklärt und werde davon berichten :)

myotis  04.02.2022, 13:37
@nclsxxx

Umso besser ;o)

Efeu aus Stecklingen zu vermehren geht gut - draußen bei entsprechender Luftfeuchte usw. ...

Wichtig dabei ist zu unterscheiden, ob man einen jungen (dreilappige Blätter) oder einen alten (rautige Blätter und Blüten) vermehrt - Triebe mit Haftwurzeln sind angeblich weniger gut zu vermehren da sie keine/schlecht Erdwurzeln treiben...

Für die Haltung drinnen gibt es aber andere Efeuarten (aus warmen & trockenen Gegenden) die dazu besser geeignet sind... Google mal Zimmerefeu...