Monstera Steckling?

4 Antworten

Eine Sammlung von Araceen...

Abgesehen von dem Spathiphyllum ganz links würde ich die alle noch nicht einpflanzen. Und auch dem dem Spathiphyllum bin ich mir nicht sicher, ob der schon genug feine Wurzeln hat (die Wasseraufnahme erfolgt nur über feine Strukturen auf der "Wurzelrinde" (Wurzelhaare), und die kommen nur in jungem, feinem Wurzelgewebe vor).

Die Monstera hat zwar dicke, ledrige Blätter und ist einige Zeit vor Austrocknung geschützt, aber auch hier müssen erst noch feinere Wurzeln treiben, würde ich sagen.

laurzsch0201
Fragesteller

Ok vielen Dank, dann muss ich anscheinend noch etwas warten ;)

Ich würde alle in Erde setzen aber in den nächsten 14 Tagen für gespannte Luft sorgen.

Im Wasser bilden sich keine feinwurzeln weshalb man im Wasser nix bewurzeln sollte sondern gleich in anzuchterde steckt.

Die Pflanzen brauchen jetzt erst mal Kraft für die Umformung der Wurzeln von Wasser auf erde und daher sollten sie schnellstmöglich in gute Erde mit viel Struktur,bestenfalls torfkultursubstrat 2

Und je nach Größe in 9er bis 13er Töpfe damit sich schnell ein ballen bildet der durchwurzelt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Ich würde es riskieren. Aber ne Garantie auf Erfolg würde ich ungern abgeben.

Ich hatte mal so'n Zeugs aus nem Blumenladen, nannte sich Wurzelhilfe. Das war irgendwie sowas wie ein Mineralienmix um das Wurzeln anzuregen. Da musste man den Steckling nur kurz eindippen und konnte ihn dann gleich in Erde stecken. HAt auch funktioniert. Vielleicht sowas mal besorgen.

Versuchs einfach. Mit guter Erde sollte es anwachsen. Das unter Bild sieht aber nach Efeutute und Diefenbachia aus.