Kann man Kirschlorbeer umpflanzen?

8 Antworten

Wenn ich einen Versuch wagen müsste, dann würde ich 1. großräumig ausgraben, 2. großzügig zurück schneiden (wegen des Wasserbedarfs) und in gut drainierte Erde wieder einpflanzen und stets auf ausreichende Bewässerung achten. Diese Aktion würde ich im Frühjahr starten. Keinesfalls in der warmen Jahreszeit.

YarlungTsangpo  04.09.2011, 11:23

DH !! Haben schon mehrere Gross-solitär Gehölze, darunter auch Kirschloorbeer geschenkt bekommen.... Alle sind angewachsen! Genauso wie du es beschreibst!!

Das oben im Grün grosszuegig zurück schneiden kann man sogar - wenn erkennbar notwendig - noch nachholend ausweiten. Es dauert im Schnitt 2 Jahre bis solch ein Grossgehoelz sicher etabliert ist am neuen Platz und an Masse und Umfang wieder deutlich zunimmt.

Wir haben es mit ca. 3 Meter hohen Kirschlorbeeren versucht. 2 haben wir im Frühjahr umgepflanzt und 2 vor ca. 5 Wochen. Sie sind alle binnen weniger Tage eingegangen, weil man die Wurzeln gar nicht so weit und tief ausbuddeln kann, wie sie reichen.

Unsere Erfahrung ... Kirschlorbeeren mögen definitiv keinen Umzug!!!

Wenn Ihr es aber doch versucht, dann heißt es wirklich täglich WÄSSERN WÄSSERN WÄSSERN bis zum Abwinken. Der muss richtig abgesoffen werden, sonst hast Du keine Chance.

alphonso  03.09.2011, 17:24

kaum eine Pflanze mag den Umzug im Frühjahr oder gar im Sommer.

Sternenmami  03.09.2011, 17:27
@alphonso

Alle anderen Pflanzen haben aber überhaupt kein Problem damit gehabt.

Abgesehen davon weiß ich noch von vielen anderen Leuten, dass die Umpflanzung von großen Kirschlorbeeren nicht funktioniert.

Ich verpflanze eher die kleineren Büsche die sich selbst ausgesäht haben und das funktioniert ganz gut, kommen schnell an. Bereite zuerst das neue Pflanzloch vor dann grabe den alten Busch aus und kontrollier ob er in das Loch passt. Neue Erde in das Pflanzloch geben und einsetzen, nicht höher oder wesentlich tiefer als er zuvor im Boden war. Jetzt Wasser, Wasser, Wasser ins Pflanzloch und mit Erde die Seiten auffüllen. Da immer wieder gegossen werden soll, mit Erde einen Wall um das Pflanzloch machen...

Klar, im Winter wenn sie ihre Ruhezeit haben. Wird aber ohne einen kräftigen Rückschnitt wohl nicht klappen, da er immergrün ist verbraucht er sonst zuviel Wasser. Viel Torf oder Blumenerde in das Pflanzloch einmischen, und den ganzen Winter über regelmäßig gießen. Ab Ende Oktober anfangen.

japp, genau so wie bei Sternenmami beschrieben, lieber einen neuen pflanzen, denn die Kirschlorbeer wächst wie Unkraut und zwar sehr schnell!! Ich habe einige Ableger schon eingepflanzt und überlege schon ob ich mich überhaupt für diese Pflanze noch einmal entscheide. Zumal eine Sorte Beeren trägt, die dann überall herumliegen. Gruß Blackx04