Kann man durch Religion wahnsinnig werden?

10 Antworten

Ich moechte es nicht wahnsinnig nennen, aber.......religoese Fanatiker koennen schon recht wunderlich sein. Es ist auch weniger das Lesen eines der sog. heiligen Buecher, sondern oftmals das "Einpeitschen" der religoesen Anfuehrer auf ihre Anhaengerschaft.

Habe in den USA erlebt, dass sich Kirchgaenger (Baptisten) vor Verzueckung im Wahn auf der Erde gewaelzt und vor sich hin gebrabbelt haben. Guck dir mal die Schiiten bei ihren Geisselungen an. Man kann doch nicht mehr bei klarem Verstand sein, wenn man sich selbst blutig schlaegt. Und es gibt noch weitere solcher Beispiele.

Könnte man dadurch nicht den Verstand verlieren?

Nein, wenn dann hättest Du schon vorher alle Murmeln verloren.
Dann wäre es bestenfalls ein Katalysator - und das zu lesende Buch wäre eher nebensächlich.

Beides ist ziemlicher Unsinn. Weder muss man täglich die Bibel lesen, um ein guter Christ zu sein, noch wird man von der täglichen Bibellektüre wahnsinnig.

Wenn du vorne anfängst und liest jeden Tag eine halbe Stunde, dauert es schon ein paar Wochen, bis du hinten angekommen bist. So schnell wiederholt sich das also nicht.

DefendRome  01.05.2023, 19:34

Sagen wir es so, es wäre gut, aber es ist kein Muss täglich das Evangelium zu lesen. Aber wir als Christen, bei mir Katholiken, muss man sich weiterbilden. Sowie wird empfohlen ein Morgen- und Abendgebet, Tischgebet sowie einen Rosenkranz, das Divinum Officium oder den Angelus zu beten. Das alles sind Angebote, sind kein Muss, aber macht den Alltag eines Christen (Katholiken) aus.

Wenn Du morgens in Dein Auto steigst und betest: "Lieber Jesus, bitte mache, daß ich gesund und ohne Unfall zur Arbeit und wieder nach Hause komme" wirst Du von den Leuten für fromm gehalten. Hier liest Du täglich die Bibel. Steigst Du in die Karre und betest: "Liebes Rumpelstilzchen, bitte mache, daß ich gesund und ohne Unfall zur Arbeit und wieder nach Hause komme" wirst Du von den Leuten für geisteskrank gehalten. Hier liest Du täglich Grimms Märchen.

Rufe mal in einer Psychiatrischen Klinik an und frage, wie viele sich im letzten Jahr für Jesus hielten und wie viele für Rumpelstilzchen.

Zweifellos kann Religion wahnsinnig machen, nur fällt das nicht so auf, weil es alltäglich ist und für normal gehalten wird. Nietzsche sagte: "...Krank genug muss man dafür sein!" als er übers Christentum sprach, er kannte wohl noch keine Muslime.

Lies einfach hier bei GF die vielen Beiträge von Religiösen, denke mal dabei nach, was Vernunft bedeutet. Nimm Dir Zeit dazu, gar mancher schreibt sogar, er sei von "Gott" erwählt und erkoren. Sie reden mit Fantasiefiguren und halten Dämonen und Geister für völlig real, wenn so etwas normal ist, ok, dann bin ich eben verrückt ... 😂 🤣

🥳

Nicht nur durch Religion. Auch durch alles was wie eine zu sein scheint. Siehe Hitler.