Kann man durch Küsse/Zungenküsse Krankheiten kriegen?

8 Antworten

  • Ja, natürlich kann man durch Austausch von Körperflüssigkeiten Krankheiten bekommen. Für sehr viele Infektionskrankheiten wie Erkältungen, Grippe, Husten, Halsentzündungen, fast alle Kinderkrankheiten und natürlich auch viele sexuell übertragbare Krankheiten sowie Herpes ist eine akute Gefahr beim Küssen gegeben.
  • Küssen ist eine intime Angelegenheit und man sollte sich gut überlegen, wen man küsst.
Qurbani424
Fragesteller

Aber kein HIV, oder?

Kajjo  10.07.2018, 15:47

Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HIV durch Zungenküsse ist vergleichsweise gering, aber eine Infektion ist nicht völlig ausgeschlossen.

Insbesondere falls Wunden im Mundraum beider Personen vorliegen, kann der Speichel Blut enthalten und durch Läsionen im Mundraum des Empfängers eine Infektion verursachen. Läsionen wie Biss auf die Wange oder Zunge, offene Zahnfleischentzündungen oder dergleichen kommen gar nicht so selten vor.

Ich rate davon ab, mit Personen Zungenküsse auszutauschen, bei denen du Zweifel an deren Gesundheit hast.

Qurbani424
Fragesteller
@Kajjo

Aber generell ist die Wahrscheinlichkeit, dass man durch Küsse/Zungenküsse HIV kriegt, extrem gering, oder?

Kajjo  10.07.2018, 16:01
@Qurbani424

Hm, "extrem" ist eine Ansichtssache. Die Gefahr ist gering, aber nicht ausgeschlossen.

Um HIV zu bekommen, muss der andere ja zunächst überhaupt infiziert sein. Die Chance dafür ist stark abhängig von Milieu und Situation. Unter jugendlichen Klassenkameraden ist die Gefahr dafür sicherlich extrem gering.

Wunden im Mund können gerade bei ausgebrochenem AIDS oft auftreten und auch Zahnfleischentzündung mit Blutabsonderung oder Bisse auf Zunge oder Wange sind meines Erachtens nicht "extrem" unwahrscheinlich.

Werden HIV-Infizierte fachgerecht behandelt und nehmen sie ihre Medikamente sehr zuverlässig ein, so dürfte die Gefahr durch Zungenküsse tatsächlich extrem gering sein. Sind die Infizierten unbehandelt, noch nicht diagnostiziert und in der Hauptwelle der Infektion, sieht das aber anders aus.

Qurbani424
Fragesteller
@Kajjo

Gibt es Medikamente oder sonstiges damit man gegen HIV immun ist?

Kajjo  10.07.2018, 16:11
@Qurbani424

Es gibt keine Immunität gegen HIV.

Es gibt keine Medikamente, die zur dauerhaften Prophylaxe geeignet wären. Es gibt zwar Medikamente für kurzfristige Expositionsprophylaxe, aber die Nebenwirkungen machen dies für dauerhafte Nutzung ungeeignet.

Überlegte Auswahl der Sexualpartner und Safer Sex sind die einzigen empfehlenswerten Methoden.

Qurbani424
Fragesteller
@Kajjo

Hatte Kuss/Zungenkuss mit einer Unbekannten Frau. Sie hatte aber keine Risse oder Wunden an den Lippen.

Kajjo  10.07.2018, 16:18
@Qurbani424

Tja, wie gesagt, die Gefahr ist gering. Nun mach dich nicht verrückt, aber lerne daraus, halt nicht mit jeder Unbekannten derartige Intimitäten zu tauschen.

Intimitäten sollten Zuneigung, Vertrauen und Nähegefühl voraussetzen.

Qurbani424
Fragesteller
@Kajjo

Ja, du hast Recht. In Zukunft werde ich besser aufpassen

Klar! Du kannst sogar durch Anwesenheit im gleichen Raum Krankheiten bekommen. Wenn du ganz sicher gehen willst, meide jeden Kontakt mit anderen Menschen. Der Tod lauert überall!

Qurbani424
Fragesteller

Welche Krankheiten könnte man kriegen?

tskipper  10.07.2018, 15:16
@Qurbani424

Alles was durch Tröpfcheninfektion übertragen werden kann. Vom Schnupfen bis zur Pest!

tskipper  10.07.2018, 15:27
@Qurbani424

Nein das nicht. HIV kann nur durch Infektion von offenen Wunden übertragen werden. Also nicht durch Küssen oder OV.

Qurbani424
Fragesteller
@tskipper

Wenn das so ist, könnte man doch auch ohne Kondom Vaginalverkehr und Analverkehr haben, sofern man keine offenen Wunden hat?

tskipper  10.07.2018, 15:38
@Qurbani424

OV ja, AV sollte man lassen, weil es dabei leicht zu Mikrorissen, also kleinen Wunden kommen kann, durch die eine Übertragung statt finden kann. Deshalb AV nur mit Kondom!

tskipper  10.07.2018, 15:47
@Qurbani424

Würde ich mit einer potenziellen HI Virenträgerin auch nicht ohne Gummi machen.

tskipper  10.07.2018, 15:54
@Qurbani424

Es wurden zwar schon HI Viren im Speichel infizierter Personen nachgewiesen, aber bisher ist kein Fall dokumentiert, bei dem HIV alleine durch Oralverkehr übertragen wurde.

Das Pfeiffersches Drüsenfieber wird auch Kusskrankheit genannt.

Ja, Herpes ist möglich

Qurbani424
Fragesteller

und HIV?

Ja, natürlich.

Qurbani424
Fragesteller

Welche Krankheiten?

Qurbani424
Fragesteller
@chanfan

Wenn du es nicht weißt, dann beantworte meine Frage nicht!

chanfan  10.07.2018, 15:11
@Qurbani424

Du versuchst es dir einfach zu machen. Netter Versuch. :)