Kann man durch Hypnose eine Person vergessen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Hypnose lässt Dich keine Personen vergessen. Sie erleichtert den Zugang zum Unterbewusstsein, um sich bestimmten Dingen klarer werden zu können.

Aber auch unter Hypnose kann Dir nicht eingeredet werden, dass Dir eine Person egal ist. Vor allem dann nicht, wenn Du es von ganzem Herzen nicht willst (man kann eine Person unter Hypnose nicht zu Dingen zwingen, die sie nicht tun will).

Das, was Du brauchst, ist Zeit. Ich war auch einmal in einer ähnlichen Situation (hätte Depressionen, eine Person wurde zur Luft die ich atmete) und alles ging in die Brüche, aus genau denselben Gründen wie bei Dir.

Das hat noch ein Jahr später weh getan. Am Anfang wirklich sehr. Das, was mir geholfen hat, war Zeit und die Fokussierung auf mich selbst. Ich habe mir Hobbies gesucht, habe neue Dinge gelernt, die ich gern gemacht habe. Und mit der Zeit wurden die Gedanken an die Person immer weniger und sie haben immer weniger weh getan.

Mittlerweile sind es über 3 Jahre und ich kann an diese Person denken, ohne dass mir jemand ins Herz sticht.

Dass Du so reflektiert bist und eingesehen hast, woran es lag, ist ein riesiger Schritt und auf diese Erkenntnis, wenn sie auch nicht schön ist, kannst Du stolz sein. Nicht alle Menschen in Deiner Situation können ihre eigenen Fehler erkennen und daraus lernen.

Gib Dir Zeit. Wenn Du mit jemandem reden willst, aber niemand da ist, sprich mit Dir selbst oder schreibe. Die Worte aus Deinen Gedanken frei werden zu lassen bringt eine Menge Erleichterung.

Ganz wichtig: Löse Dich von der Vorstellung oder Hoffnung, dass diese Person zurück kommt. Selbst wenn, würde es nur wieder im Streit enden. Und das hilft Dir nicht. Mir hat der Gedanke geholfen, dass es nie wieder so wird wie vorher. Was am Anfang eine schmerzhafte Erkenntnis ist, hat mir geholfen zu erkennen, dass diese Person, die ich um keinen Preis verlieren wollte, nach den ganzen Streitigkeiten nicht mehr existiert. Das hat mir das Loslassen über Zeit leichter gemacht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Owlaholic
Fragesteller

Vielen Dank an dich, mit deiner ausführlichen Antwort. Ich wünschte, ich könnte deinen Rat annehmen, alle sagen es mir, aber ich bin leider "etwas" gehemmt...

Noeru  27.08.2018, 21:14
@Owlaholic

So einen Rat nimmt man auch nicht eben Mal an. Das hat ja etwas mit der inneren Einstellung zu tun, und die ändert sich nicht einfach so von heute auf morgen.

Sei Dir nur bewusst, dass Du nicht alleine bist. Und sei Dir auch bewusst, dass es besser werden kann. Es braucht leider etwas Zeit und Geduld.

Noeru  27.08.2018, 21:16
@Owlaholic

Dafür nicht. Ich wünsche Dir alles Gute. Pass auf Dich auf.