Kann man dieses Zitronensäure-pulver zum kochen schmelzen?

3 Antworten

Wasserfreie Citronensäure schmilzt bei 153 °C, das Monohydrat bei 100 °C. Für mich ist allerdings kein Grund erkenntlich, warum man sie schmelzen sollte, denn anschließend, wenn man abkühlt, ist sie wieder fest.

Zombey11
Fragesteller

Das Pulver ist danach ein Klumpen

Picus48  06.04.2024, 17:24
@Zombey11

Klar, was sonst? Wenn Pulverschnee zu Wasser schmilzt und danach wieder friert, gibt es einen massiven "Eisklumpen".

Nein kannst du nicht und wenn es gehen würde würdest Du damit wahrscheinlich sehr sehr viele Leute vergiften.

Was spricht dagegen einfach Zitronensaft zu nehmen? Egal ob gekauften oder frischen. Damit sollte das definitiv besser gehen ohne gesundheitliche Risiken

Zombey11
Fragesteller

Warum vergiften

Reine Zitronensäure ist nicht zum direkten Verzehr geeignet. Selbst wenn Zitronensäure was säuren anbelangt vergleichsweise schwach ist reicht es in Reinform dazu Verätzungen der Schleimhäute zu verursachen..

Zombey11
Fragesteller

Ich meine diese Pulver zum kochen