Kann man diesen Holztisch retten?

3 Antworten

Du musst retten mal genauer beschreiben . An sich steht da jetzt erst mal ein neutraler Tisch, ob einem die Farbe zusagt, muss man schon sagen. Was möchtest du retten?

BigPoppa894
Fragesteller

Mir geht es eigendlich nur um die Kratzer und die Mängel an der Oberfläche und den Beinen :)

T3Fahrer  11.01.2024, 23:23
@BigPoppa894

Also wenn ihr wirklich nur minimal den Aufwand haben wollt und es nur für den Übergang ist, könnt ihr tatsächlich erst mal Möbelpflege probieren. Das ist aber nach ein paar Monaten wieder abgenutzt, so dass man es wieder auftragen muss. Das gibt es glaube ich von der Firma Poliboy in einer kleinen orangenen Flasche mit rotem Deckel, zum Beispiel bei DM oder Rossmann. Wird mit einem Tuch aufgetragen und einpoliert, dann verschwinden so oberflächliche Kratzer erst mal ganz gut, nach 6-12 Monaten lässt die Wirkung aber dann langsam wieder nach, so dass man es dann noch mal wiederholen muss. Dafür hast du den Tisch in 10 Minuten bis Viertelstunde komplett aufgefrischt.
Wenn die Macken deutlich tiefer sein sollten und richtig Farbe oder Lasur ab ist, könntet ihr ihn auch einfach einmal mit einer ordentlichen Lasur überpinseln. Ist natürlich mehr Arbeit, eine größere Sauerei und mehr Finanzaufwand…

BigPoppa894
Fragesteller
@T3Fahrer

Vielen Dank für die Tipps, ich denke wir werden es direkt mal mit einer Lasur probieren. Dir noch eine schöne Woche. :)

alterzapp  12.01.2024, 00:26
@BigPoppa894

Alle Kratzer anschleifen, dann sauber wischen und mit dunklem Öl einölen. Fertig.

Sehe ich richtig, dass da ein riesiger Holzschwamm (Pilz) unter der Tischfläche wuchert?

Wenn dem so ist: Wirf das Zeug hochkantig hinaus! Sonst steckt der Pilz Eure sonstigen Holzmöbel an.

Zu retten gibt es hier nichts, die Tischplatte muss schon innerlich verfault sein (zumindest von unten). Selbst wenn Du den Holzpilz komplett entfernst, nützt das nichts. Seine Sporen befinden sich längst in der Tischplatte und werden für eine baldige "Wiedergeburt" sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  11.01.2024, 22:41

Dachte ich auch im ersten Moment, aber ich glaube der Tisch steht im Schuppen oder so und da drunter liegt ein Stück Baumstamm, das man nur anteilig sieht und du guckst auf die Schnittfläche von der Motorsäge.

BigPoppa894
Fragesteller
@T3Fahrer

Genau. Ist kein Pilz :)

Mir geht es nur um die Mängel an der Oberfläche, da wir ihn geschenkt bekommen könnten und er als Übergang dient, bis wir einen deutlich besseren gefunden haben. Wollen ihn, falls möglich nur etwas auffrischen aber haben nicht so viel Ahnung von Holzarbeit.

alterzapp  12.01.2024, 00:25

Das ist ein Fell.

Der Tisch hat überhaupt keine Substanz.
Würde man ihn neu nachbilden wollen, käme eine Sperrholzplatte mit 4 zugeschnittenen Kanthölzern zum Einsatz.