Kann man diese Abi-Leistungen innerhalb Monaten von Training erreichen?

2 Antworten

Mit deinem BMI hast du gute Karten, bei 1000 und 3000 Metern starke Ergebnisse zu erzielen. Aber auch das muss trainiert werden.

Wenn du dir erfolgreiche Marathonläufer, Sprinter und Kugelstoßer anschaust, erahnst du, dass die Kugelstoßer möglicherweise keine ganz so guten Marathonläufer wären und dass die Marathonläufer beim Kugelstoßen eher Weiten unterhalb der Weltspitze erreichen ;o) Die Sprinter wären bessere Kugelstoßer als die Marathonis und bessere Langläufer als die Kugelstoßer.

Kurzum: Ich halte es für sehr schwierig, in allen Bereichen gut punkten zu können. Die meisten Menschen auf dieser Welt sind in ihrem Leben noch nicht 100 Meter in unter 13 Sekunden gesprintet oder einen Kilometer in 3:02 gelaufen - und werden das auch niemals erreichen.

Hürdenlauf, Weitsprung, Hochsprung, Kugel und Speer haben neben einer gewissen Begabung auch eine Menge mit entsprechenden Techniken zu tun, die man erlernen muss. Dafür wäre der Sportunterricht eigentlich der richtige Ort.

Wenn du eine gute Grundausdauer hast (günstiger BMI, Rad fahren), dürftest du mit regelmäßigem Lauftraining im 1000er und auf den 3000m gut abschneiden.