Ab wann habe ich einen erweiterten Realschulabschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Verordnung für Niedersachsen heisst es dazu:

Erweiterter Sekundarabschluss I

Wer am Ende des 10. Schuljahrgangs die Mindestanforderungen in allen Pflicht- und Wahlpflichtfächern erfüllt hat und in die Qualifikationsphase versetzt worden ist, erwirbt in den Fällen von § 1 Abs. 5 Satz 2 den Erweiterten Sekundarabschluss I.

http://www.mk.niedersachsen.de/download/84195/AV0-Sek_I_und_EB-AVO_Sek_I_Lesefassung_Stand_9.1.2014.pdf

2

da steht ja, dass die mindestanforderungen in allen fächern erreicht werden müssen, jetzt hab ich aber in englisch eine 5, nicht weil ich das so schlecht kann, sondern weil die lehrerin mich hasst, aber ich kann da auch nichts gegen machen war schon bei schulleitung etc. also muss ich da mit leben... ich hab in latein eine 2, aber durch die 5 hab ich jetzt nur einen normalen realschulabschluss oder hab ich das falsch verstanden ?

0
44
@teufelchen666x

Eigentlich müsstest Du die Versetzung in die Qualifikationsphase in der Tasche haben, da Du die 5 im Kernfach Englisch durch eine 2 in einem anderen Kernfach nämlich Latein ausgleichen kannst. Damit hast Du aber den erweiteterten Realschulabschluss, ohne Versetzung in Q1 hättest Du aber nur den normalen Realschulabschluss.

Am Ende von Q1 hättest Du aber u.U. bereits den schulischen Teil der Fachhochschulreife, also 1 Jahr früher als auf der FOS !

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=9584CC061D47973B2DCDD024EC33ADD0.jpb5?quelle=jlink&query=GymVersV+BW&max=true&aiz=true#jlr-GymVersVBWV7P1%20jlr-GymVersVBWV6P1

0

Der erweiterte Realschulabschluss wird erreicht, wenn man bei den Hauptfächern im Schnitt eine 2,3 und in den Nebenfächern insgesamt eine 2,5 oder 2,6 hat, wenn ich mich nicht irre.

Welchen Abschluss um Fachabi machen zu können?

Hallo:) Ich bin in der 10. klasse auf einer Realschule in Niedersachsen und möchte nach der 10. klasse die Fachhhochschulreife in Wirtschaft machen. ( bis zur 12. Klasse) Meine Frage ist welchen Durchschnitt ich brauche um überhaupt das Fachabitur machen zu können bzw. angenommen zu werden. Da im Internet manchmal steht dass ich einfach nur meinen Realschulabschluss brauche und manchmal, dass ich einen Durchschnitt von 3,0 und somit den erweiterten Realschulabschluss brauche, wollte ich noch einmal nachfragen 😅

...zur Frage

Bei den Noten der erweiterten realschulabschluss?

Hey Leute,

ich wohne in Niedersachsen und wollte fragen, ob ich mit folgenden Noten (auf einer Realschule) den erweiterten realschulabschluss kriege.

es sind 13 Fächer und in jedem Fach eine 3 außer in Physik und Biologie eine 4 und in Mathe und französisch eine 2. das heißt 2 vieren und 2 zweien mit 9 dreien ist ein Durchschnitt von 3,0

ich kann ja Biologie mit französisch ausgleichen. So dann habe ich aber noch die 4 in Physik und jetzt wollte ich fragen, ob ich das mit Mathe ausgleichen kann.

denn ich hab gehört das man für den erweiterten realschulabschluss in den Nebenfächern und in den Hauptfächern einen Schnitt von 3,0 braucht und in den Hauptfächern habe ich ihn ja. Aber ohne die Hauptfächer habe ich in den Nebenfächern nicht den Schnitt 3,0 sondern 3,1 oder 3,2.

also nochmal die Frage ist kann ich Physik mit Mathe ausgleichen auch wenn Mathe ein Hauptfach ist. Ich wohne in niedersachsen

waffel2

...zur Frage

würde ich den erweiterter realschulabschluss schaffen?

schaffe ich den erweiterten realschulabschluss mit folgenden noten: deutsch 2 mathe 3 englisch 2

die anderen fächer alle 1-3 außer sport eine 4

würde ich den erweiterten realabschluss schaffen? welchen durchschnitt brauch man?

...zur Frage

Den erweiterten nicht geschafft und jetzt?

Hallo

Ich bin Schülerin einer 10. Klasse, Realschule in Niedersachsen. Ich werde den erweiterten Realschulabschluss nicht schaffen :(

Habe bislang noch keinen Ausbildungsplatz

Was kann ich noch machen

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen

LG Ronja

...zur Frage

Welchen Schulabschluss hat man in Niedersachsen, wenn man die 10. Klasse des Gymnasiums nicht geschafft hat?

Wenn man die 10. Klasse schafft hat man automatisch den erweiterten Realschulabschluss und nach der 9. den Hauptschulabschluss, aber wie ist es wenn man die 10. Klasse nicht schafft, also nicht versetzt wird? Hat man dann ein normalen Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss?

...zur Frage

Was für ein Durchschnitt braucht man für einen Erweiterten Realschulabschluss?

Was für ein Durchschnitt braucht man für einen Erweiterten Realschulabschluss? (Sachsen-Anhalt, BbS)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?