Kann man die Zukunft richtig vorhersagen?
12 Antworten
Nein. Man kann allerhöchstens gewisse Fakten korrekt deuten und daraus Rückschlüsse auf die mögliche Zukunft ziehen. Diese können am Ende aber auch wieder meilenweit daneben liegen.
"Vorhersagen" kann man gar nichts, denn das würde ja bedeuten, dass es eine Art "Drehbuch" für das gesamte Leben gibt und dass alles fest und unverrückbar vorherbestimmt ist.
Das ist in meinen Augen kompletter Unsinn.
Nein. Aber man kann mithilfe vorheriger Daten Voraussagen treffen.
Diese versuchen, anhand vorhandene Muster so gut wie möglich die Zukunft vorauszusagen, aber es ist nicht garantiert, dass das die Realität entspricht.
Wenn das Vorhersehen identisch mit der Wirklichkeit ist, dann ist das ein reiner Zufall.
Hallo 🙂 Wir Menschen sind nicht in der Lage dazu.... Gott aber ist absolut vertrauenswürdig. Die Bibel sagt, dass Gott „nicht lügen kann“ (Titus 1:2). Nur der Allmächtige Schöpfer und Lebendgeber hat die Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen ......Von Anfang an sage ich vorher, wie eine Sache ausgeht,und lange im Voraus kündige ich an, was noch nicht getan worden ist. Ich sage: ‚Meine Entscheidung wird feststehen,
und ich werde tun, was immer ich möchte.‘(Jesaja 46:10). Die Bibel enthält unzählige Beispiele, die beweisen, dass Gottes Vorhersagen immer eintreffen.Alles was an Voraussage Gottes bezüglich der Zukunft noch aussteht wird sich ebenso erfüllen . MFG Moegylein
Ja, kann man. Hier ist meine Vorhersage: Ein Mensch wird geboren lebt eine Zeit lang und stirbt bis das Spiel des Lebens und Sterbens unter vielleicht gleichbleibenden, besseren oder schlechteren Bedingungen irgendwo von vorne weitergeht. 😁
LG
Mit ein bisschen Statistik kann man Wahrscheinlichkeiten berechnen, ob bestimmte Ereignisse eintreten - sicher ist da gar nichts - das sagt nur etwas drüber aus, welcher Zufall wahrscheinlicher ist.