Kann man die Waschmaschine laufen lassen auch wenn man aus der Wohnung ist?

9 Antworten

Ohne das böse zu meinen, aber wieso sollte man das nicht können? :) Musst nur aufpassen, dass du die Wäsche nach deiner Rückkehr nicht vergisst aufzuhängen...sonst gibts Stockflecken. ;)

Können tut man natürlich, aber wenn's blöd hergeht, dann hat man nachher den Salat fertig.

Ich habe einmal in meiner neuen Wohnung die dort vorhandene Waschmaschine eingeschaltet und dann meine neue Wohngegend erkundet. Als ich zurückkam, ist mir das Wasser schon im Vorzimmer entgegengeronnen - die Maschine war durchgerostet gewesen.

Lexa1  08.08.2017, 17:33

Und der Schaden ?  Was hat die Versicherung gesagt ?

manni94  08.08.2017, 17:57
@Lexa1

Gott sei Dank war im Vorzimmer ein wasserdichter Kunststoffboden. Ich habe das Wasser (ca 1 cm) abgeschöpft und den Boden mit Reibtüchern trockengelegt. Kein weiterer Schaden.

Lexa1  09.08.2017, 09:54
@manni94

Glück gehabt. Ich habe nur deshalb gefragt, weil mich in so eiem Fall die Reaktion der Versicherung interessiert. Die können nämlich sehr unterschiedlich sein.

manni94  09.08.2017, 10:23
@Lexa1

Ich denke nicht, dass bei einer Waschmaschine sowas wie eine "Aufsichtspflicht" herrscht. Uns ist einmal nächtens unser (unbeaufsichtigter) Wäschetrockner abgebrannt - Selbstentzündung von Putzlappen. Die ganze Waschküche und das Wäschelager waren verrusst, die gesamte Tisch- und Bettwäsche (Hotelbetrieb) musste entsorgt werden. Die Versicherung hat anstandslos gezahlt:

Kann man , wenn die Waschmaschine über eine Auslaufsicherung  verfügt.Aber warum? Ich wasche lieber, wenn ich zuhause bin und habe somit die Maschine unter Kontrolle.(Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser).

Das kann man schon. Aber wenn was passieren sollte, kann es mit der Versicherung Probleme geben.

Lexa1  08.08.2017, 17:34

Wenn du allerdings eine Waschküche hast, wie wir, da ist ein Ablauf und so kann nichts passieren oder wenig.

LouPing  08.08.2017, 20:18
@Lexa1

Hey Lexa1

Richtig.

Unsere Geräte (Wm/WpT) stehen separat in der Waschküche im Keller. Im Boden haben wir unter Bauplanung einen Abfluss eingelassen und die Geräte stehen zusätzlich auf einem höher gemauerten Sockel.

So kann bis auf Feuer nichts passieren-wir lassen die Machinen also auch bei Abwesenheit laufen.

Oben im Wohnbereich würde ich die Geräte nur im beisein laufen lassen.