Kann man die Schweiz noch als Religionsfreiheitliches Land bezeichnen nach dem Burka verbot?

4 Antworten

Also religionsfrei würde ich die Schweiz nicht nennen, aber ich finde das Burkaverbot gut. Sollte man hier auch mal durchsetzen.

Viele Kinder haben vor den vollverschleiherten Frauen Angst. Klar wenn man maximal die Augen sieht (und das zumTeil auch noch nicht mal). Zudem weis keiner ob nicht unter dem Gewand eine Waffe getragen wird (ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Nichts gegen Religionsfreiheit , aber so ein Vollverschleiherung gehört weder nach Deutschland noch sonstirgendwo in Europa. Wenn sich die Damen in der Türkei, Arabien, Syrien etc. verschleihern, können sie dies gern tun, aber bitte nicht hier. Zumal es hier ohnehin viele aus reinem Protest tun und nicht aus Überzeugung.

Gilt auch für die Damen mit Kopftuch wo ab Hals abwärts moderne (und teils sehr körperbetonte) Kleidung getragen wird. Was nicht den Sinn des Kopftuches hat -> Reize verstecken und nicht zur Schau stellen.

Bevor hier gleich einer schreit:
Nein ich bin kein Rassist. Ich hab auch nix gegen den Islam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Salue

Du hast dieses Gesetz nicht richtig verstanden. Es gibt kein konkretes Burka-Verbot in der Schweiz. Eingeführt wurde ein Vermummungsgesetz. Dieses gilt für jegliche Personen, die ihre Identät (z.B. auch bei Gewalt-Demos etc.) verschleiern wollen.

Erlaubt sind hingegen Masken für den Gesundheitsschutz, für die Fasnacht oder bei grosser Kälte.

Die Vermummung nur aus kulturellen Gründen entspricht nicht der Mentalitität der Eidgenossen. Wer hier lebt, hat sich der hiesigen Kultur anzupassen.

Einige muslimische Länder verlangen von den Frauen ein Kopftuch. Schweizerinnen passen sich in diesen Ländern ebenfalls der Kultur des Gastlandes an. Dies sollte selbstverständlich sein und darf auch von moslemischen Frauen in der Schweiz verlangt werden.

Tellensohn

Irrtum, die Burka ist ein Kleidungsstück, bei dem man durch das Netz die Augen gerade nicht mehr sieht, was Du beschreibst, ist der klassische Vollschleier (Niqab), der häufig so bezeichnet wird.

Kein Land ist religionsfrei, weil überall Menschen leben, die an irgendwelche Religionen glauben, es ist nur eine Frage des Anteils, man kann also allenfalls fragen, ob ein Staat religiöse neutral ist - ob gerade das Verbot bestimmter religiöser Komponenten ein Zeichen für staatliche Neutralität ist, darüber könnte man trefflich streiten.

Ich finde die Religion ist sehr sehr Wichtig.

Lg Ursi

QZRESFHCH  26.09.2023, 08:53

Bist du barca fan