Kann man die RAM einfach austauschen?

5 Antworten

Naja, obs die Speicher sind ?

Desweiteren könnte es die Graka oder sogar das Netzteil, das bei großen Anforderungen in die Knie geht.
Abstürze = Bluescreen, wenn ja, welche Fehlermeldung?

Mit memtest mal getestet ?

Ein Blick in die Kompatibilitätsliste des Boards könnte Deine Suche erfolgreich machen, wenn Du tauschen willst.

Phil2003M
Fragesteller

Also bei mir stürzt der Pc komisch ab. Hab zwei Monitore an die Graka angeschlossen. Wenn der PC abstürzt gibt auf dem HDMI Monitor einen Greenscreen. Auf dem DP einen Blackscreen. Der PC starten darauf automatisch neu.

Grafikkarte: ASUS Radeon rx5700

Fehlermeldungen keine.

Was ist denn "memtest"?

Ich habe aber gehört, das bei meiner Grafikkarte bei vielen Leuten der PC mit einen Greenscreen abstürzt (HDMI).

Ich habe schon neues Mainboard mir gekauft, neues Netzteil mir gekauft, Windows komplett gelöscht und wieder Installiert + SSD und M.2 komplett gelöscht.

Ich habe aber wirklich keine Lust mir eine neue Graka zu kaufen, zumindest nicht bei den Preisen.

Phil2003M
Fragesteller
@Phil2003M

Würdest du mir eine neue Graka empfehlen? Wenn ja, welche?

Phil2003M
Fragesteller
@pcdenker

Ja, es gibt immer noch Probleme. Ich werde mir mal die Seite anschauen. Danke für die Antworten und schönen Abend noch.

Ps: Würdest du mir trotzdem eine Grafikkarte empfehlen, wenn alles zu nichts führt?!

Ja, aber der Fehler wird hier vermutlich beim Netzteil liegen. Andernfalls könnte es am XMP Profil oder am OC liegen. Dass der RAM kaputt ist, halt ich hier für sehr unwahrscheinlich.

Phil2003M
Fragesteller

Danke für die Antwort. Netzteil kann ich ausschließen, denn ich habe es schon ausgewechselt weil ich auch dachte, dass es daran liegen wird. Stürzt leider immer noch ab.

KurixYT  08.08.2021, 21:55
@Phil2003M

XMP Profil mal deaktiviert? Kannste evtl. die VRM Temperaturen auslesen?

ja ram kannste einfach ersetzen, aber deine diagnose ist einfach müll. Abstürze könen viele gründe haben, vllt vertragen die riegel das XMP profil nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Phil2003M
Fragesteller

Naja, als Müll würde ich meine Diagnose jetzt nicht bezeichen aber danke für deine Antwort. XMP Profil, steht das in der Mainboard Anleitung? Oder wo findet man das?

TjNiko  08.08.2021, 19:18
@Phil2003M

XMP ist ne einstellung im Bios. Wenn der PC beim gamen abstürzt muss du mal schaeun obs an den tamps liegt oder an treiber oder an was anderes, Ram kannste aber auch mit memtest auf fehler überprüfen.

TjNiko  08.08.2021, 20:12
@Phil2003M

die wahrscheinlichkeit dass es am RAM liegt ist äusserst gering.

Phil2003M
Fragesteller
@TjNiko

War nur ein vezweifelter Gedanke. Beim 3D Benchmark stürzt der PC nach der 1 sec. direkt ab. Bevor ich mir eine neue Graka hole, wollte ich es mit der RAM versuchen. Deswegen diese Müll Frage.

TjNiko  08.08.2021, 20:30
@Phil2003M

tut mir leid aber vermuten dass es der ram ist, ist halt nicht hilfreich mach memtest, dann schau weiter. dass RAM kapput geht ist unwahrscheinlich.

Phil2003M
Fragesteller
@TjNiko

Jo, danke für deine Antworten. Schönen Abend dir noch.

Joa, mach das immer so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phil2003M
Fragesteller

Vielen Dank

Ja, hatte da selber noch nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phil2003M
Fragesteller

Also kann ich die alten einfach raus nehmen und die neuen einfach einsetzen?