Kann man die Pille anfangen zunehmen ohne Periode (wenn man erst vor kurzem seine Periode hatte)?

3 Antworten

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

Man kann mit der Einnahme auch an Tag 2-5 des Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden.

Diese Information findest du im 3. Abschnitt der Packungsbeilage "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Beginn der Einnahme aus – Wenn im vorangegangenen Monat kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde".

Selbst wenn dies nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kann man auch an einem anderen Tag starten, sofern man sicher nicht schwanger ist. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Dann muss man halt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Manche Frauenärzte empfehlen eh, erst nach einigen Wochen auf zusätzliche Verhütung zu verzichten, weil die Anwenderin sich vielleicht zunächst noch an die regelmäßige, pünktliche Einnahme gewöhnen muss oder eben doch zum falschen Zeitpunkt mit der Ersteinnahme begonnen wird oder es als Nebenwirkung zu schweren Durchfällen kommen kann - alles Dinge, die den Empfängnisschutz gefährden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Relu12
Fragesteller

Danke... In meiner Packungsbeilage stand leider nichts darüber ohne periode ich hatte sie jetzt ohne periode genommen 21 Tage und hab jetzt seit gestern meine erste Pillen Pause und da ich bis lang keine abblutung habe wurd ich etwas panisch... Mir ist bewusst das es noch normal ist aber ich habe eben angst was falsch zu machen... Nehme zum ersten mal die Pille und möchte so gut wie möglich alles richtig zu machen... Bin fast 17 und hoffe auf Verständnis... Meine Gründe warum ich sie überhaupt genommen habe war weil meine Periode unregelmäßig waren und das wollte ich verhindern. Um die Verhütung ging es mir eigentlich gar nicht. Aber noch mals vielen Dank.

Kann man.

Man erhöht damit halt die Wahrscheinlichkeit von Schmierblugungen und eine Verhütung ist nicht sofort gegeben.

Oder man wartet einfach ein paar Wochen.

Hallo Relu12

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira 9 Tage.

Wenn man die allererste Pille zu einem anderen Zeitpunkt als in den ersten 1-5 Tagen der Periode nimmt kann ein erhöhtes Risiko von Myomen, Zysten oder Zwischenblutungen bestehen. Darum wird in den Beipackzetteln auch immer nur von den Tagen 1-5 geschrieben

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Relu12
Fragesteller

Danke... In meiner Packungsbeilage stand leider nichts darüber ohne periode ich hatte sie jetzt ohne periode genommen 21 Tage und hab jetzt seit gestern meine erste Pillen Pause und da ich bis lang keine abblutung habe wurd ich etwas panisch... Mir ist bewusst das es noch normal ist aber ich habe eben angst was falsch zu machen... Nehme zum ersten mal die Pille und möchte so gut wie möglich alles richtig zu machen... Bin fast 17 und hoffe auf Verständnis... Meine Gründe warum ich sie überhaupt genommen habe war weil meine Periode unregelmäßig waren und das wollte ich verhindern. Um die Verhütung ging es mir eigentlich gar nicht. Aber noch mals vielen Danke.

HobbyTfz  17.03.2022, 07:27
@Relu12

Die Blutung kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.