Kann man die Lehre einfach abbrechen?

3 Antworten

In der Probezeit geht das voellig problemlos und fristlos.

Nach Ablauf der Probezeit kannst du allerdings nur noch kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz abbrechen oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Die Kuendigungsfrist betraegt dann 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag und der Kuendigungsgrund (einer der beiden genannten) ist im Kuendigungsschreiben anzugeben.

Willst du jedoch nur den Ausbildungsbetrieb wechseln und die Ausbildung dann in dem anderen Betrieb fortsetzen, geht das nur mit einem Aufhebungsvertrag. Das ist aber natuerlich nur moeglich, wenn der Ausbildungsbetrieb auch damit einverstanden ist. Ist er das nicht, ist die Fortsetzung der Ausbildung in einem anderen Betrieb nicht moeglich.

Was meinst du mit "anfangen" (ohne abgeschlossene Ausbildung)?

Wenns derselbe Lehrberuf bzw dieselbe Berufsausbildung bleibt, müsste ein Wechsel in ein anderes Ausbildungsverhältnis möglich sein. In meinem Lehrberuf haben etliche Berufschulkameraden den Ausbildungsbetrieb gewechselt, ohne die Ausbildungszeit unterbrechen oder gar abbrechen zu müssen. Stell aber vorher sicher, dass der Ausbildungsvertrag mit der neuen Firma wirklich in trockenen Tüchetn ist und die Berufsschule schonmal vorab informiert ist.

Du kannst deine Ausbildung abbrechen, oder ebend nur den Betrieb wechseln, ohne den Beruf.