Kann man die Körnerbrut direkt mit einer Sporenspritze beimpfen?

1 Antwort

Wie willst Du das denn machen? Jedes Korn einzeln anpieksen? ;o)

Flüssigmycel kippst Du drüber, mit der Spritze kommst Du z. B. in Löcher in nem Holzblock bei entsprechenden Arten (von Pilz und Holz)...

myotis  20.01.2023, 16:40

Was genau willst Du denn züchten?

Pilzesindsuper
Fragesteller
@Pilzesindsuper

Ich zitiere von der Website:

Eine Myzelspritze ist wie eine Sporenspritze zu benutzen: Kleine Mengen Flüssigkeit in oder auf das zu besiedelnde Substrat spritzen. Einstichloch nach Beimpfung versiegeln.

myotis  20.01.2023, 17:48
@Pilzesindsuper

Das letzte ist das entscheidende: hast Du was wo Du reinpieksen willst/musst, dann nimm die Spritze, wenn Du das Zeugs neu reintust und dann verschließt, brauchste keine extra Spritze...

Der Unterschied wird wohl sein, ob man das Substrat vorher irgendwie sterilisiert oder so (also in einem verschlossenen Behältnis), dann willst Du das ja nicht wie großflächig öffnen...

bin aber kein Pilzzüchter...

myotis  20.01.2023, 17:48
@myotis

Bei mir schimmeln Futterreste unterm Vogelhäuschen von ganz alleine - sind auch Pilze ;o)