Fritzbox Branding Nachteil?

3 Antworten

Beim Branding können ggf. bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen oder aber nicht konfigurierbar sein. Mitunter ist man auch darauf angewiesen, dass der entsprechende Anbieter Updates zur Verfügung stellt.

Beachten sollte man auch die Eigentumsverhältnisse. Ggf. ist es so, dass die Fritzbox dem entsprechenden Anbieter gehört und nicht verändert werden darf. So ein gebrandetes Gerät gebraucht zu kaufen, kann also ein Risiko sein.

Sello6464
Fragesteller

Könnte ich die branded Fritzbox von einem anderen Vodafone Kunden kaufen und bei mir verwenden?

franzhartwig  29.05.2022, 22:59
@Sello6464

Können kannst Du viel. Die Frage ist, ob dem anderen Vodafone-Kunden die Box gehört und ob er sie verkaufen darf. Das meinte ich übrigens mit

Beachten sollte man auch die Eigentumsverhältnisse.

Vodafone stellt schon seit vielen Monaten keine Updates mehr für meine FritzBox 6591 zur Verfügung. Die Firmware hängt also immer Monate oder sogar Jahre hinterher. Das war auch bei Unitymedia nicht anders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei Vodafone gibt es wohl einige Einschränkungen, bei 1&1 ist mir noch nichts aufgefallen was dort beschränkt ist.

allerdings habe ich jetzt auch eine freie eigene Fritzbox ohne Branding.

Vor- oder Nachteil kann es sein dass der Router gemietet ist und monatlich bezahlt werden muss.
Nachteil ist u.U. der Preis in 2 Jahren, Vorteil wiederum dass dann nach 2 Jahren auch ein neues Gerät gefordert werden kann